Rtx 3070 mit 550 Watt Netzteil?

6 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Mein PC braucht mit einem R7 2700x und RTX 2070 Super c.a. 450-500 Watt. Sollte fürs erste Reichen.

KolnFC  26.11.2020, 14:07

Die 3070 ist aber deutlich hunriger als eine 2070S. Es sollte dennoch reichen in dieser Kombi aber vergleichen lassen sich die beiden Systeme nicht wirklich.

Deine CPU ist ohne OC sehr sparsam, das power target liegt bei 88W und die geht wirklich nur bei wenigen Lastspitzen drüber.

Die 3070 hat in Bereich 1<2ms teilweise schon sehr heftige Spitzen weit über 300W, ich würde 350W nur für 12V Versorgung der Karte einplanen.

Da du aber wie gesagt eine sparsame CPU hast und auch ein anständiges Netzteil solltest du hier eigentlich keine Probleme bekommen. Aber solltest du mal auf einen Zen3 Octacore oder höher upgreaden wollen (oder einen größeren core i) könnte sich das ändern.

Alternative, die RX6800 hatdeutlich bessere Wandler verbaut und leistet sich viel weniger Spitzen am Netzteil, sie ist (abgesehen vom ray tracing) auch etwas flotter als die 3070, kostet allerdings auch 80€ mehr.

Habe nicht verglichen. Ich weiß dass die RTX 3070 mehr Strom verwendet. Habe es nur als Vergleich gebracht wenn ich Overclock anmache und meine GPU mit 250 Watt läuft sollte die andere im Normalen Modus ohne Probleme laufen. Besonders weil er ein Netzteil mit einer guten Effizienz hat.

Das reicht locker.

Mit dem Ryzen 7 und der 3070 wärst du bei ca. 300-350 Watt mit Spitzenlasten zu ca. 400 Watt, hättest also noch ca. 150/200 Watt Puffer für den Rest und das ist genug.

Viel eher würde ich mir darum Sorgen machen, inwiefern sich eine 3070 überhaupt für dich lohnt. Was für einen Monitor hast du?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Richtig beantworten kann man das nicht weil es auch auf das Modell und von weiteren Faktoren abhängt wie z.b. das Mainboard usw.

Ich würde sagen du testest es einfach Mal aus.

Was schlimmeres als das der PC wieder ausgeht kann nicht passieren da die meisten Netzteile heute genügend Schutzmechanismen haben.

Keine Angst da passiert nicht mehr.

Wenn er ausgeht und du dir sicher bist dass es an der GPU liegt kannst du ja noch immer die psu austauschen.