Was ist ein Bottlelag?

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du "Bottlenecks" meinst?

Das sind einfach die "Flaschenhälse", die den PC bremsen.

Z.B (extrem) ein Pentium mit ner Vega 64. Da wäre die CPU VIEL zu langsam!

In deinem Fall solltest du über ein Upgrade der GraKa oder über ein anderen Prozessor nachdenken.

Wichtig: Bottelnecks verlangsamen den PC nicht, sie hindern nur andere Komponenten an der Entfaltung der vollen Leistung...

Wohl eher ein Bottleneck! Flaschenhals.

Stell dir vor du hast eine Flasche, der Bauch der Flasche ist beispielsweise die Leistung die deine Grafikkarte leisten könnte.

Wenn du die Flasche jetzt umdrehst wird durch den Hals der Flasche der Bauch nur langsamer entleert, ein Eimer wäre zum Beispiel sofort leer.
Wenn dein Prozessor also zu schwach wäre, würde dieser dich bereits im Spiel begrenzen bevor die Grafikkarte überhaupt ihre Leistung entfalten kann.

Dein Prozessor ist gut und könnte noch deutlich stärkere Grafikkarten als deine RX 580 bewältigen.

Wenn der PC nun noch 16GB Ram und eine SSD mit genügend Speicher hat, wäre alles soweit gut.
Denk bitte bezüglich des OC Gedanken an eine gute Kühlung und ein ordentliches Netzteil. Ich empfehle die Straight Power Reihe von BeQuiet.
Nutze dazu den BeQuiet Netzteil Kalkulator https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

NSnicki835
Beitragsersteller

Vertippt soll pc heißen xD, hab 16gb markenram aber auf ssd verzichtet für das geld hab ich dann den 7 2700 anstatt den 5 2600 genommen

bl00dyj0ke  20.04.2019, 00:21
@NSnicki835

Auf eine SSD Verzichten? Das würde ich nicht mehr machen.
Mindestens eine 512GB SSD sollte in den PC rein, warte dann notfalls noch 1-2 Monate länger!
Als Ram empfehle ich wegen dem Ryzen ganz gerne 3000mhz Ram. G.Skill Aegis wären nicht verkehrt.