Zwei Rüden halten?
Hallo zusammen,
mein Nachbar und ich möchten uns zwei Rüden aus einem Wurf holen. Jeder wäre in seinem eigenen Haushalt und hätte eigene Bezugspersonen. Aber sie würden sich den Garten zum Spielen teilen und wir würden auch gegenseitig auf die Hunde aufpassen (sie ins Haus holen). Hat jemand Erfahrungen, ob das klappt?
Es handelt sich um zwei Pudelwelpen
5 Antworten
Kommt sehr stark auf die Rassen und Individuen an.
Aber ich würde sicher keine Wurfgeschwister nehmen, das hat eher schlechtere Chancen. Vor allem da eure Hudne ja eben nicht zusammen gehalten werden sondern nur potentiell recht viel Zeit miteinander verbringen werden.
Wenn die Hunde entsprechend erzogen und gearbeitet werden, kann das funktionieren. Wenn der eine aus seinem Hund aber einen "Der darf alles"-Problemhund werden lässt, ist Streit vorprogrammiert. Aber das ist unabhängig davon, ob es Wurfgeschwister sind, oder nicht.
Wenn die Hunde sich regelmäßig sehen dann sollte es auch funktionieren wenn die Beiden erwachsen sind.
Wenn die beiden zusammen aufwachsen und die Pubertät friedlich abläuft, dann klappt das.
Wie sich die beiden Rüden allerdings in der Pubertät entwickeln, kann niemand vorraussehen.
wenn sich beide Hunde verstehen, warum soll das nicht funktionieren?
Es wird definitiv zu Rangkämpfen kommen. Das wird einmal in der Welpenzeit festgelegt und später in der Pubertät auch. Normalerweise ordnet sich einer unter. Wenn aber beide Rüden gleich Selbstbewusst sind und die Führung übernehmen wollen, dann kann es ziemlich unangenehm werden.
Danke für die Antwort! :) ich habe noch ein bisschen Sorge, ob es eventuell zu starken Rangkämpfen kommen wird/könnte