Zwei Quellen Theorie, was ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok also in der Bibel gibt es ja vier Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

Matthäus, Markus und Lukas sind untereinander sehr ähnlich: Geschichten finden sich teilweise in zwei oder allen drei von ihnen, manchmal etwas unterschiedlich, aber im Großen und Ganzen oft auch ähnlich oder sogar fast wortwörtlich.

Man sagt, dass Markus das älteste ist und Matthäus und Lukas sozusagen von ihm abgeschrieben haben.

Es gibt aber auch Geschichten, die sich nur in Matthäus und Lukas und nicht bei Markus finden.

Deshalb sagt man, dass es noch eine weitere Quelle geben muss (die Q genannt wird), aus der die beiden den anderen Kram haben, der übereinstimmt - das sind hauptsächlich Reden von Jesus.

Alle Evangelien haben aber auch kleinere Sachen, die nur bei ihnen stehen, das wird dann "Sondergut" genannt.

Verstanden? :)

Christian3684  25.03.2019, 19:45

Schon die Formulierung zeigt, dass es sich um eine mögliche Theorie handelt und mehr nicht. So verweist z.B. Lukas darauf, dass er seine Informationen von Zeitzeugen bekommen hat. Indem er es wie man das auch heute macht zu untersuchen und nachzuforschen was geschehen ist.

"Nachdem schon VIELE es unternommen haben, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind, wie uns das ÜBERLIEFERT haben, die es von ANFANG selbst GESEHEN und Diener des Wortes gewesen sind; habe ich es für gut angesehen, nachdem ich alles von Beginn an mit Fleiß erkundet habe, dass ich dir edler Theophilus, in guter Ordnung schreibe, auf dass du erfahrest den sicheren Grund der lehre, in welcher du unterrichtet bist." (Lukas 1, 1-4)

Was überhaupt die wörtlichen Reden Jesu betrifft kann man ihre Niederschrift nach Jahrzehnten sowieso nicht auf natürliche Weise erklären. Deshalb hat Jesus darauf hingewiesen, dass er die Jünger an alles das erinnern würde, was er gesagt hat. D.h. nur durch die Inspiration des heiligen Geistes ist die Wort wörtliche Niederschrift der Reden Jesu möglich gewesen. (Johannes 14,26)

"Aber der Tröster, der heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch ERINNERN, alles des, was ich gesagt habe."

Indem ja die Zeitzeugen/Jünger alles miterlebt haben waren sie auch in der Lage Bericht zu geben, was sie mit Jesus in den ca. 3 1/2 Jahren erlebt haben. Was dazu führte, dass die Schreiber Markus ein Mitarbeiter des Petrus, Mathhäus und Johannes Jünger Jesu sehr ähnliche Berichte verfasst haben. Dabei wurden sie durch den heiligen Geist unterstützt, dass sie in der Lage waren die Reden Jesus Wort wörtlich wieder zu geben.

Man kann also die Niederschrift der Evangelien nur zum Teil auf natürliche Weise erklären, aber nicht alles was in ihnen enthalten sind.

Leider hat man im 18.Jhd. versucht die Entstehung der Evangelien auf reine natürliche Weise zu erklären, weil man die Inspiration der Schreiber völlig abgelehnt hat. (z.B. Bultmann, Feuerbach usw.)

Denn genauso haben dieselben Bibelkritiker auch die LEIBLICHE AUFERSTEHUNG CHRISTI in Frage gestellt, bzw. als reales Geschehen abgelehnt. Was leider bis heute bei LIBERALEN THEOLOGEN der Fall ist. Die die leibliche Auferstehung Jesu umfunktioniert haben, indem sie erklären, dass es sich dabei um die Auferstehung Jesu im Herzen der Menschen handeln würde. Es wäre also nur ein geistiger und kein realer Vorgang gewesen. Nur bedenkt man dabei nicht was die liberalen Theologen damit anrichten, indem sie das Christentum adabsurdum führen. Worauf Paulus schon im 1. Korinther 15 hingewiesen hat, dass das Christentum ohne der leiblichen Auferstehung Christi sinnlos und wertlos wäre. Indem man daraus nur eine moralische/sittliche Angelegenheit macht ohne auf die Hoffnung der persönliche und eale Auferstehung.

Wer die Inspiration der Niederschrift der Evangelien und Schriften ablehnt lehnt als logische Konsequenz genauso die leibliche Auferstehung Christi ab. Denn beides widerspricht unserer Logik und unseren Erfahrungswerten. Aus diesem grund versucht man beides mit unserer Logik in Einklang zu bringen, bzw. zu interpretieren!!