Zwei Noten durschnitte zusammenrechnen?

5 Antworten

Summe geteilt durch 2. Da kannst schon sehen, selbst, wenn die 3,71 zweifach gewertet wird, kommt immer noch 3,8 raus und das ist bestenfalls eine 4 mit einem Mutmacherchen.

Kommt drauf an, ob du den gewichteten oder den ungewichteten Mittelwert berechnen willst.

Für den ungewichteten Mittelwert einfach nur die beiden Durchschnitte addieren und durch 2 teilen.

Für den gewichteten Mittelwert alle Einzelnoten addieren und durch die Anzahl teilen.

Addiere alle Noten und teile die Summe dann durch die Anzahl der Summanden.

Beispiel: 3,71 + 4,00 = 7,71

–> 7,71 : 2 = 3,86

Man addiert alle Zahlen und teilt das Ergebnis dann durch die Anzahl der addierten Zahlen. Ende der Sensation.

3,71 + 4,0 = 7,71

÷2

=3,855