Zwei Männer fotografieren unser Haus: Polizei rufen?

4 Antworten

Die haben euer Haus evtl. Im Visier und wollen sich bei euch bereichern. Polizei verständigen und die Leute fotografieren ist keine schlechte Idee.

Gehe raus und hinterher. Schreibe dir das Nummernschild ihres Fahrzeugs auf.

In der Zwischenzeit ruft jemand die Polizei.

Habe an einer Tankstelle gejobbt, so habe ich einige Problemfälle aus der Welt geschafft

lena1815  25.06.2022, 11:52

Was hat ne Tankstelle damit zu tun?

SirAndiusNr2  25.06.2022, 13:01
@lena1815

1. Was glaubst du wie die Leute eine Tankstelle für ein Bruch abchecken?

2. Kommen Tankstellen für diverse Gaunereien in Frage. Um anonym zu bleiben, parkt man etwas außerhalb. So bleibt das Fahrzeug, und wichtiger, das Nummernschild unbekannt. Kommt jemand raus und notiert sich (ganz offensichtlich) das Nummernschild, klären sich auf wundersame Weise einige Vorfälle. Das lässt sich auf ganz viele Situationen übertragen. Selbst beim professionellen Objekt und Personenschutz. Frage ruhig mal bei den Profis nach.

Ein praktisches Beispiel, wie es tatsächlich vorgekommen ist. Einer Kollegin fehlte eine Zeit lang, immer 50 Euro in der Wochendschicht. Es gibt Leute die sich auf ein Geldwechsel Trick spezialisiert haben.

https://youtu.be/Q4j3XPJ7MfQ

Bei uns lief es etwas anders ab, aber das Grundprinzip ist klar. Es gibt das auch mit Falschgeld, ganz nebenbei

Die Typen sind nicht dumm, parken natürlich um die Ecke herrum. Die Kamera hat sie nicht gesehen, fliehen wollten sie so vom geschehen.

Ich bin tatsächlich einmal darauf reingefallen, und habe es mir damals mit Dem Chef zusammen angesehen. Habe dann mal Arbeitgeber und Tankstelle gewechselt, habe nicht daran gedacht den neuen Chef darauf anzusprechen. Zufällig habe ich das Gespräch mitbekommen und habe die Aktion von einigen Meter beobachtet. Es läuft immer gleich ab, ist nach dem entdecken oder aufklären sehr leicht zu erkennen. Bin ihm nach draußen gefolgt und habe ihn im Auto böse angeschaut und das Nummernschild ganz offensichtlich notiert. An der Kreuzung machte er ein U Turn und ist ganz schnell zurück gekommen. Hat gemeint das die Kassiererin wohl ein Fehler gemacht hat, hat sofort das Geld zurück gegeben und sich entschuldigt.

Da siehst du was so eine einfache Geste für eine Wirkung haben kann. Das lässt sich auf ganz viele Situationen übertragen.

Was ist für die Ganoven passiert.

1. Sie haben ihre Anonymität verloren. Vor einem Ereignis waren sie am Tatort und haben ein auffälliges, tatvorbeteitendes verhalten gezeigt.

2. Haben sie zu 99,99% eine Lüge erzählt, welche die Polizei ganz einfach überprüfen kann. Somit haben sie sich schonmal verdächtig gemacht. Gelogen und tat vorbereitende Aktion.

3. Trifft der Punkt nicht auf alle zu, aber im Fall der Tankstelle. Die werden bei ihrer Aktion gefilmt. Kommt es bei einer Aktion raus, kann man ihnen evtl andere Aktionen nachweisen.

Das ist eine Sache, die ich damals gelernt habe. Leute, denkt nicht immer linear. Viele Sachen lassen sich übertragen. Deswegen auch ruhig mal andere Situation und Standpunkten beobachten und anhören. Du glaubst nicht von was für Leuten mal alles was lernen kann. Eine Prostituierte auf dem Straßenstrich, hat mir mal erklärt wie man gefährliche Typen sehr schnell erkennen kann. Genau das gleiche verhalten zeigen Betrüger und unseriöse Angebote.

PS. Sorry ist etwas länger geworden. Außerdem habe ich noch nie die Dienstleistungen einer Prostituierten in Anspruch genommen. Die habe ich damals ebenfalls in der Tankstelle kennengelernt.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Mein Bruder hat sie gerade angesprochen. Einer von den beiden sagte, dass er früher hier mal gewohnt hat. Aber beide sprachen schlecht Deutsch und hatten ein rumänisches Autokennzeichen. Nach dem Gespräch sind sie sehr schnell wieder weggefahren. Kennzeichen haben wir nicht notiert. Kann das glaubhaft sein?

Polizei verständigen und am besten wenn die Fotos von euch machen, direkt Fotos zurück machen, damit ihr es der Polizei zeigen könnt, wer Fotos gemacht hat.

Stehen die wirklich jetzt also nachts da? Gruslig man

ruf die cops auch wenn die nix machen…notier vllt mal das Kennzeichen wenn die mim Auto da sind und du es siehst

und frag nochmal warum sie das machen

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Mein Bruder hat sie gerade angesprochen. Einer von den beiden sagte, dass er früher hier mal gewohnt hat. Aber beide sprachen schlecht Deutsch und hatten ein rumänisches Autokennzeichen. Nach dem Gespräch sind sie sehr schnell wieder weggefahren. Kennzeichen haben wir nicht notiert.