Zwei Lampen hier anschließen?

7 Antworten

Alte Farbgebung vs neue Farbgebung :).

Ohne Gewähr (Nie auf Aderfarben verlassen! Meine Annahme ist mit einem geeigneten Spannungsprüfer zu bestätigen, bevor weitergemacht wird):

Schwarz = Schaltader 1 (das ist, was du wohl suchst)

Blau = Schaltader 2 (bereits in Gebrauch)

Grau = Gemeinsamer Neutralleiter

Rot = Gemeinsamer Schutzleiter (Vorsicht! Bei diesen alten Leiterfarben kann dies auch gerne mal eine Phase sein!!! Prüfen, ob der PE korrekt funktioniert, ist vor Gebrauch angesagt!!!)

Wenn die Annahme stimmt:

Bild zum Beitrag

PS: Die bereits vorhandene Leuchte ist falsch herum angeschlossen.

Besser Fachmann machen lassen!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Technologie, Elektrik)

Strom kommt vom Schalter (2xschwarz) und geht zur jeweiligen Lampe. Und als "Rückleiter" braucht jede Lampe einen blauen Draht und falls ein Metallgehäuse vorhanden ist dann gelb als Schutzleiter.

Erst vergewissern, dass keine Spannung anliegt. Schliesse dann die schwarze Ader deiner zweiten Lampe an diese eine Klemme an. Und die blaue Ader der zweiten Lampe an die andere Klemme mitanschliessen. Und die grüngelbe Ader in der Mitte anschliessen

Wenn du einen Doppelschalter hast, reichen 2 schwarze (Phase) Leitungen. Die Null und Erdung können mit in die "Dreifachklemme".

Mighty0
Beitragsersteller

kannst du es nochmal für "dumme" sagen? ich bin mir nicht sicher ob es verstehe

XObelixxxx  02.03.2019, 12:32
@Mighty0
  1. 1.Lampe an den schwarzen in der 3erklemme und an den blauen in der 3erklemme.
  2. 2.Lampe an den einzelnen schwarzen und den blauen an den blauen in der 3erklemme.

um genaues zu sagen müsste man wissen um welche Schalter es sich handelt. Anhand des Bildes tippe ich auf einen Serienschalter, also 1 Schalter mit 2 Schaltmöglichkeiten, das würde das schwarze Kabel erklären