Zwei Jahre pause zwischen Abitur und Ausbildung sinnvoll?

5 Antworten

ich bin so der Freund von: " so früh wie möglich anfangen damit mri später noch mehr Möglichkeiten offen stehen"

Aber das ist gewiss nicht jeder. Wieso brauchst du denn aber zwei Jahre? Das erschließt sich mir nicht und kommt auch bei späteren Bewerbungen nicht gut an. Wieso gehst du nicht, wenn du die finanziellen Mittel dazu hast nur für ein Jahr ins Ausland? Das ist ziemlich typisch und ich denke auch, dass du in diesem einem Jahr, wenn du einfach irgendwo alleine bist, sehr viel reifen wirst :-)

Der Leerlauf ist definitiv zu lang. Was willst du denn jetzt dieses eine Jahr machen? Wenigstens da brauchst du ja schon konkrete Pläne... Du könntest natürlich Au Pair machen oder Bufdi, aber falls du da noch nichts arrangiert hast wird es jetzt echt Zeit. Wenn du zwei Jahre lang nichts 'vernünftiges' gemacht hast (Jobhopping und tausend Nebentätigkeiten zählen nicht), dann wirst du wirklich schwierigkeiten haben dich irgendwo zu bewerben...

Das macht überhaupt keinen Sinn. Ausserdem solltest Du schon dieses Jahr was machen, Du bist schließlich erwachsen.

Ich begann meine Berufslaufbahn bereits mit 16 (hatte kein Abi) und hatte mit 18 bereits ausgelernt.

Man kann nicht "üben", erwachsen zu werden - Du bist es schon. Mach das Beste draus.

Das halte ich nicht für den besten Plan. 1 Jahr Pause nach dem Abi ist ok. Aber dann sollte es losgehen mit Ausbildung oder Studium. Reifen und Erwachsen werden, das läuft automatisch während der Ausbildung!

Und bedenke, dass es nicht sicher ist, dass du bei der Polizei angenommen wirst! Die haben sehr strenge Eignungs- und Gesundheitstests. Willst du so noch ein weiteres Jahr "Lücke im Lebenslauf" riskieren?

naja, der nachteil wird sein, dass du in der zeit kein kindergeld bekommst.