Nach Abitur ein Jahr jobben und währenddessen Ausbildung suchen?

7 Antworten

An deiner Stelle würde ich jobben und gleichzeitig dir was suchen mein beides kann man schon erwarten und viellicht wäre es auch schlau da zu jobben wo du auch später mal einen beruf erlernen möchtest ich selber komme aus dem kaufmännischen breich ehr gesagt Grosshandel und du musst auch anfassen können als Azubi und nicht nur denken können .

jordanair99999
Beitragsersteller

Auch wenn der job an der Kasse Nix mit dem Ausbildungsberuf zu tun hat ?

jordanair99999
Beitragsersteller

Hat man dadurch schlechtere Chancen für ne Ausbildung genommen zu werden ?

Flyangel97  12.03.2017, 15:35
@jordanair99999

Ich würde sagen es siehst einfach besser aus viele Arbeitgeber legen werd auf Praktische Erfahrungen vor ausbildungs Start einfach aus dem Grund weil so sagst du nicht schon nach 2-3 Monaten ne keine Lust mehr ich höre auf .

jordanair99999
Beitragsersteller

Ich möchte vor Ausbildungsbeginn ein Jahr jobben

Flyangel97  11.03.2017, 16:49
@jordanair99999

Ok was am Besten kommt bei vielen Arbeitgebern ist ein FSJ verdienst nicht viel .. aber kommt gut aufn Lebenslauf und tuhst was gutes frag mal beim Deutschen Roten Kreuz an

Hallo.

Klingt ganz richtig , aber, in der Realität sieht es anders aus.
Wenn es dir gelingen sollte zu studieren, dann bist du auf der sicheren Seite.
Sicher es gibt zu viele Jurastudenten, es gibt fertige Rechtsanwälte die Taxi fahren. Irgend wann haben die aber immer noch einen besser bezahlten Job, als nach dem Abitur eine Ausbildung

Vor Jahren haben Banken Versicherungen, alles wollte Abiturienten, heute wird gesagt, überqualifiziert.

Mit  Gruß

Bley 1914

jordanair99999
Beitragsersteller

Beide Studium abgebrochen ?

Bley1914  23.03.2017, 19:06
@jordanair99999

Beide nach Fachabitur in die Ausbildung. Hat denen so gut gefallen, das sie nicht  mehr studieren wollten.

jordanair99999
Beitragsersteller

Aber manche setzten doch Abitur voraus !

Bley1914  18.03.2017, 14:18
@jordanair99999

Mag sein, Hier in der Gegend geht man von Abitur wieder zurück auf Realschulabschlüsse.

jordanair99999
Beitragsersteller
@Bley1914

hi wie ist es wenn man sich vor Studienbeginn für das nächste jahr um eine Ausbildung bewirbt ?? kann man sagen dass man das Studium als plan b aufgenommen hat?

Bley1914  23.03.2017, 18:39
@jordanair99999

MTA PTA   Medizinisch Technische Radiologische Fachangestellte.  MTA +PTA sind meine beiden Töchter geworden.

jordanair99999
Beitragsersteller

Ne

jordanair99999
Beitragsersteller
@Bley1914

ist es normal dass man sich mit dem Abiturzeugnis für ne Ausbildung bewirbt ?

Bley1914  18.03.2017, 10:38
@jordanair99999

Wenn dann nur in Kopie, muss dir allerdings sagen lassen, Überklassifiziert. Aber wüsche dir alles Gute.

jordanair99999
Beitragsersteller

Hättest vlt meine Frage lesen sollen 😂

Bley1914  16.03.2017, 19:11
@jordanair99999

Hallo, Fängt ja an mit in diesem Jahr Abi. Meinst du kannst einen 70-jährigen noch was vormachen?

jordanair99999
Beitragsersteller

Was würdest du machen ?

Bley1914  16.03.2017, 16:38
@jordanair99999

Ich würde wenn ich dazu Lust hätte zur Schule gehen. (auch können) lernmäßig.

jordanair99999
Beitragsersteller

Achso

Bley1914  15.03.2017, 20:56
@jordanair99999

Hallo. ab dem 27,03  bin ich im Krankenhaus. werde am 28.03 2017 Operiert Niere weg, wegen Krebs. Drück mir die Daumen.

jordanair99999
Beitragsersteller

Warum darfst du nicht ?

Bley1914  15.03.2017, 20:40
@jordanair99999

Wir dürfen nur unverbindlichen Rat geben. Dies Forum wird von 60 Personen überwacht was rein und was rausgeht. Es kann auch gelöscht werden.

jordanair99999
Beitragsersteller

Also ein Jahr zu jobben

jordanair99999
Beitragsersteller

Meine Frage ist nur ob sowas negativ angesehen werden kann

Bley1914  15.03.2017, 20:12
@jordanair99999

Hallo. Ich hätte das 70/30 schon nicht schreiben dürfen. Ich darf nicht ja oder nein Antworten.  Hab auch für mich Verständnis.

jordanair99999
Beitragsersteller

Ok danke aber werden Bewerber bevorzugt die direkt nach dem Abschluss ne Ausbildung beginnen wollen ??

Bley1914  15.03.2017, 17:53
@jordanair99999

Ich richte mich danach jetzt mal was hier so an Rückmeldung kommen, etwa 70 / 30  7o% nach der Schule  30% egal oder auch nach jobben.  Ich beantworte je nach 'tag so 50-80 Fragen. Die mir zugeschickt werden. Ich kann die Antworten der Anderen erst lesen wenn ich meine Antwort abgeschickt habe.

jordanair99999
Beitragsersteller
@Bley1914

also ist die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden bei 30%???

jordanair99999
Beitragsersteller
@Bley1914

also irgendwelche User ? kann aber auch sein dass die sich nicht auskennen oder ?

Bley1914  15.03.2017, 18:25
@jordanair99999

Ja.Nach den Beweggründen frage ich nicht, aber du hast dich ja auch mit der Antwort entschieden das du ein Jahr verlieren würdest.

jordanair99999
Beitragsersteller
@Bley1914

glaub hab deine Umfrage falsch verstanden hast du gefragt ob sie einen einstellen würden mit ein jahr pause oder hast du gefragt ob sie auch ein pause machen würden ?

Bley1914  15.03.2017, 18:28
@jordanair99999

Von den Befragten, waren der Meinung 30% der Meinung das mit Job besser wäre.

jordanair99999
Beitragsersteller
@Bley1914

aber heisst nicht das 70% mit Job es schlecht sehen oder ?

Bley1914  15.03.2017, 18:39
@jordanair99999

Schecht sehen nicht, es werden nur  Meinungen geantwortet. Konkrete  Frage/Antwort bekommst du hier nie.

jordanair99999
Beitragsersteller
@Bley1914

können Arbeitgeber sagen ´´dich nehmen wir nicht weil du ein jahr gejobbt hast``?

jordanair99999
Beitragsersteller
@Bley1914

wäre es aber ein Grund ? den man dann verheimlichen würde ?

jordanair99999
Beitragsersteller
@Bley1914

wäre es ein Grund jmd abzulehnen ob man es mir sagt ist mir egal

Bley1914  15.03.2017, 19:12
@jordanair99999

Es ist so üblich in der Chefetage. Darüber wird auch mit den anderen nie wieder gesprochen.

jordanair99999
Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau. Aber wenn in der heutigen Zeit ein Jahr jobbt hat man dann schlechtere Chancen auf ne Ausbildung ??

Bley1914  15.03.2017, 17:22
@jordanair99999

Hallo, ich will es mal so sagen, wie vorhin jemanden der ähnliche 'Frage hatte aber zu Hause  Däumchen drehte, dem habe ich geschrieben, 1 Jahr Rollrasen verlegen und dann was anderes das wär für ihn gut, anstatt auf Eltern 'Tasche zu liegen. Dann doch lieber jobben als  zu hause gewesen. in den Lebenslauf.

jordanair99999
Beitragsersteller

Aber wenn jmd nur jobbt ist es doch klar dass dieser nur gejobbt hat um zu überbrücken und um Geld zu verdienen warum werden Schüler die direkt nach der Schule ne Ausbildung beginnen bevorzugt ? Und danke dass du antwortest

Bley1914  13.03.2017, 21:32
@jordanair99999

Wir haben immer nur Leute eingestellt, die dauernd für die Firma bleiben sollten. Wenn jemand gejobbt hatte, war oft  so war es damals oft nur als Arbeit gesehen, Wir wollten Leute für die Firma

die  voll in der Firma aufgingen, sich mit der Firma Identifizieren.
Wenn jemand bei uns eine Lehre gemacht hatte und absolut nicht bleiben wollte, dies auch mit Geld nicht zu bezahlen war, der fand in dem Bereich  sofort einen guten Arbeitsplatz. Ich war im 1, Lehrgang der Ausbildereignungsverodnung als Ausbilder bei der IHK Olbg. Auch mehre Jahre als Beisitzer bei Prüfungen abnahm.
(mit) Natürlich haben wir auch Nachfolger für Firmensöhne ausgebildet. Vor der Einstellung jobben hatten nicht so das Bindegefühl.Die kannten schon viele Chefs und waren nicht so leicht an die Firma zu binden. Die Bindung an die Firmen war damals unheimlich wichtig. Der ÖNPV hier ist und war ein Chaos.
Jeder der Führerschein machen wollte konnte das währed der Arbeitszeit (Fahrstunden). Wer zügig durch war bekam 50% des Kosten bar casch. Jede Weiterbildung wurde vom Unternehmer bezahlt. Ich habe diese morgens zur IHK und nach Ende Mit Chefauto nach Hause gebracht. Mit der Fahrschülern und auch mit den Lehrlingen wurde soviel gepaukt, das der Stoff saß.Ich wollte auch nicht,das die Azubis die unter meinen fittigen standen, bei der IHK schlecht abschlossen.

Das soll kein Eigenlob sein. Ich bin zum 1,8,80 gegangen, weil ich mit einem Junior nicht,klar kam., sonst währ ich wohl bis zu Rente dageblieben. Ich bin in die Öffentl. Kommunalverwaltung gekommen mit 33 noch mal ganz von vorne mit Lehre und Lehrgänge, z,T Nebendienstlich. etwas 1m  Tag in der Woche

Ich war vh. und vier, Kinder und lernen. und beim Nachbar der Bauunternehmer war die kompl. Buchhaltung gemacht. Allerdings habe ich im Öffentlichen Dienst schnell die Treppe nach oben geschafft.. Nun bin ich Rentner.

Bitte Fehler entschuldigen.

.

jordanair99999
Beitragsersteller

Aber warum das ja zu Beginn ? Würde mich mal interessieren damit ich Bescheid weiß

jordanair99999
Beitragsersteller

Kann doch sagen dass ich viel Erfahrung gesammelt habe und so

jordanair99999
Beitragsersteller

Aber warum ja ?

jordanair99999
Beitragsersteller

Das ist nicht meine Frage.  Sondern stehen die Chancen schlechter für ne Ausbildung wenn man ein Jahr gejobbt hat ?

Bley1914  13.03.2017, 09:55
@jordanair99999

Ich denke ja, dreh doch einfach um und denk als Chef., und sieh dann. Es ist  deine Entscheidung. Das will ich dir auch nicht abnehmen.

Bley1914  13.03.2017, 19:43
@jordanair99999

Hallo. In der Firma in der ich früher gearbeitet habe war eine OHG 2 Brüder und ich der Chef der Buchhaltung. Wenn es jetzt um Personal im Büro oder Verkauf war, dann waren mir Personen direkt von der Schule lieber als andere die schon mehrere Jobs hatten. Ich wollte mir die so zurechtbiegen das es zum Team passte. Wir haben nur Leute eingestellt von denen wir  überzeugt waren, das diese länger bleiben würden. Es wurde damals lieber etwas mehr gezahlt wenn sie den Regeln der Firma Entsprachen.

jordanair99999
Beitragsersteller

Aber die Chancen für ne Ausbildung genommen zu werden wenn man ein Jahr jobbt ist dadurch nicht schlechter oder ??

Und nicht jeder der studiert schafft es. Studiengänge sind richtig anspruchsvoll vor allem sowas wie Informatik usw

Bley1914  12.03.2017, 20:46
@jordanair99999

Ich habe 1961 meine m.Reife  gemacht, 6,uhr Aufstehen 7,h beim Zug, 8- 13,30 Schule in der Kreisstadt. 15,45 zu Hause, 1963 Lehre. Ohne Führerschein auf dem Dorf .Meine Schwester hatte im Nachbarort, da war ein Gymnasium neu. Sie hatte Abitur und ich eine Lehre, Sie wollte mich mithaben zum Studium damals MR + Lehre konnte man Studieren. Ich wollte nicht  noch einmal 3 Jahre wider auf die Schulbank.Ich habe das erst mit 33 begriffen und bin mit Lehre im Öffentl. Dienst angefangen alle Lehrgänge , Lehre alles Nebendienstlich, 50% Dienst 50%  aus Freizeit. wurde gut bezahlt.

War noch nicht zu spät. Deshalb rate ich jeden an, sofort in einem Rutsch die Schule und dann der Beruf.

Statt zu jobben, findest Du bestimmt einen kaufmännischen Ausbildungsplatz, wenn Du ein einigermaßen gutes Abi hast. Dann hast Du auch ein sicheres Einkommen, was beim Jobben nicht immer der Fall sein sollte.

Das ist eigentlich logisch. Jetzt bewerbungen zu schreiben ist einfach zu spät. Ohne erfahrung im Berufsleben sind die chancen schlecht einen guten Ausbildungspplatz zu bekommen oder eben die wahl zu haben.

Achte bei den Berufen darauf dass sie auch anspruchsvoller sind, nicht nur regale einräumen bei der Drogerie etc.  und machen auch vielseitige nebenjobs. Sammel Praktika und du kannst dich mit guten gewissen für nächstes jahr bewerben.

Mach bloß nicht den Fehler auf das "work and travel" versprechen reinzufallen. Ich bin sleber ausbilder  für Industriekufmann/frau (Fachausrichtung Verkauf), solche leute werden belächend zurückgewiesen, einfach weil Kangaroo kot aufsammeln absolu nichts mit Berufsleben zu tun hat. Das ist urlaub auf dem bauernhof in einen anderen land. Diesprache wird dadurch auch nicht gefördert. Klar lernt man da sich leichter auszudürcken aber slangs, urbane ausdrücke oder das vocabular aus anderen ländern haben nichts mit der geschäftssprache am hut: business english

jordanair99999
Beitragsersteller

Lehnst du Personen ab die auch am Fließband oder an der Kasse ein Jahr jobben ? Auch wenn sie überzeugend im Gespräch sind ?

MiezeKatzchen  14.03.2017, 10:51
@jordanair99999

Wenn sie sonst nichts vorzuweisen hab was irgendwie mit den job zu tun hat, dann lade ich sie noch nicht mal zu einen bewerbungsgespräch ein

Du bekommst kein Kindergeld mehr, weil Du nicht in Studium oder Ausbildung bist. Dann bist Du auch nicht mehr über Deine Eltern krankenversichert. Du musst Dich selbst versichern oder über Deinen Job versichert sein.

jordanair99999
Beitragsersteller

Aber möglich ?

Akka2323  11.03.2017, 17:05

Nicht unbedingt.

jordanair99999
Beitragsersteller

Die Frage ist ob ich schlechtere Chancen dadurch habe für eine Ausbildung genommen zu werden ?