Zwei Internet Anschlüsse gleichzeitig an einem PC nutzen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst zwei Netzwerkkarten und zwei unabhängige Internet-Anschlüsse, sprich zwei verschiedene Router. Du kannst aber keinem Programm vorgeben, welche Netzwerkschnittstelle es nutzen soll. Die einzige Möglichkeit ist, über die Ziele zu differenzieren. Ein Spiel wird mit bestimmten Servern, sprich IP-Adressen kommunizieren. Da ist es möglich, statische Routen zu konfigurieren, die dem Rechner für bestimmte Ziele bestimmte Ausgangsschnittstellen zu definieren. Unter Windows ist der Befehl route add in der Eingabeaufforderung das richtige Werkzeug dafür.

Vielen Dank für diese zahlreichen Antworten. Einige Ergänzungen meinerseits zu den Beiträgen: 1.) Eine VM zu verwenden scheidet aus, da es eine eklatante Verschlechterung der Spiel Performance darstellt. 2.) Ich habe auch schon überlegt, den Zugang während des Spielens über eine VPN Verbindung zu realisieren, es gibt dabei aber Performance Probleme. 3.) IPv6 ist am Adapter des PC bereits ausgeschaltet, dort ist es aber nicht das Problem. Denn die Probleme werden bei Unitymedia hervorgerufen, wo sie aus einen IPv6 Signal ein IPv4 Signal machen. Daher will ich Unitymedia als Zugangspunkt nicht für Battlefield 4 verwenden, jedoch für allen anderen traffic.

Wie kann ich also zwei Standard gateways parallel betreiben?

Gruß Robsterboy

dhabermann  10.01.2014, 03:23
Wie kann ich also zwei Standard gateways parallel betreiben?

Das geht nicht!

Fehle Wege führen auch hier nach Rom.

Wie soll das denn bei Dir aussehen? Suchst Du dann einen Router, welcher 2 WAN-Anschlüsse hat? Oder schließt Du die Modems direkt an Deinen Computer an?

Das Problem ist hier ein ganz anderes: Du hast nur einen einzigen "Standardgateway" -> das heisst, du kannst den Internetverkehr nur auf einem einzigen Adapter haben, egal wie viele du auch anschliessen magst -> das hängt also nicht davon ab, welches Programm du wohin haben willst..... :-)

Eine Abhilfe wäre es, jeweils wenn du gerade bf spielen willst, temporär das Netzwerkkabel vom einem Adapter auf den anderen umzustecken. Oder du schaltest an deiner Netzwerkkarte in der IP-Konfiguration temporär IPv6 aus und aktivierst es danach wieder - wenn du das denn überhaupt zu etwas benötigst -> das ist nämlich sowieso die andere Frage :-)

Selbst konnte ich es noch nicht Probieren, aber soweit ich weiß, sollte Windows 7 2 Lan-Anschlüsse Parallel Unterstützen.

Nur über die Umsetzung mit dem Programmen bin ich mir noch unsicher ob das Geht und sehe einige Probleme. Würde aber in dem Fall eine VM empfehlen. Die dann über den anderen Anschluss läuft.