Wird bei IPv6-Umstieg das lokale IPv4-Netz auch bald verschwinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

IPv4 wird ja nicht abgeschafft sondern nur auf IPv6 erweitert von da her wird es denke ich mal in Lokalen Netzwerken IPv4 noch länger geben.

Die Adressen des IPv4 reichen für lokale Netzwerke und auch für interne Firmennetzwerke bei weitem aus und eine Übersetzung von IPv6 zu IPV4 mittels NAT ist auch möglich und jeder moderne Router unterstützt das bereits.

IPv6 Adressen sind zwar länger, aber wenn man sich gewöhnt hat ist es gleich wie IPv4.

SYSCrashTV
Beitragsersteller

Dann kann ich theoretisch im lokalen Netz weiterhin IPv4 ohne IPv6 haben und ich komme dann weiterhin ins Netz, selbst wenn irgendwann mein Anschluss auf IPv6 only umgestellt wird?

qugart  28.06.2016, 16:29
@SYSCrashTV

Der "Anschluss" ist ja nur der zugang deines Providers von außen. Was du intern machst, ist völlig egal.

Erst wenn du da aus dem "privaten" LAN nach draußen willst, wirst du sowieso der Einfachheit halber auch auf IPv6 wechseln.

PeterKremsner  28.06.2016, 16:30
@SYSCrashTV

Ja das ist auch möglich, sofern dein Router IPv6 und IPv4 unterstützt sollte das mit NAT mögliche sein.

Wenn
dein Router natürlich nur noch IPv6 Unterstützt weil IPv4 als nicht
mehr zeitgemäß angesehen wird dann kann er auch im Internen Netz keine
IPv4 Adressen verwenden.

Zudem muss mindestens der DHCP auf dem Router noch IPv4 Unterstützen und auch IPv4 Adressen vergeben.

Wenn man sich aber ansieht welche alten Protokolle heute noch Unterstützt werden, sollte IPv4 auch noch einige Zeit lang laufen.

PeterKremsner  28.06.2016, 16:32
@qugart

Muss nicht sein, mittels NAT, was ohnehin gemacht wird, ist es möglich ein IPv6 Netz an ein IPv4 Netz anzubinden, von da her ist es vollkommen egal ob du intern IPv4 oder IPv6 verwendest.

Internetzugriff hast du in beiden Fällen.

Ich habe meine erste Schulung zu IPv6 vor über 20 Jahren erhalten!!! Und es ist immer noch weit davon entfernt, flächendeckend ausgebreitet zu sein.

Ich verspreche dir hier und heute, dass in weiteren 20 Jahren mit Sicherheit das gute alte IPv4 nicht verschwunden sein wird.

Also mach dir keine Sorgen über etwas, das in so ferner Zukunft liegt. Ich meine, wir sprechen hier nicht von Jahren, sondern von einem Zeitfenster, das man schon in "Generation(en)" messen kann :-))

Wer IPv4 hat, kann das auch weiter bis er das Zeitliche segnet, nutzen. Es werden nur in absehbarer Zeit keine IPv4-Adressen mehr vergeben, weil keine mehr vorhanden sind.