Zwei Heizkörper in Reihe schalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Funkee, noch eine kleine wichtige Anmerkung: Entferne bitte die Rücklaufverschraubung aus den vorhandenen Heizkörper!! Damit wird der Durchflußwiderstand verringert! Benutze bitte am Erweiterungsheizkörper im Vorlauf eine Absperrung mit ganz geringem Durchflußwiderstand!(evtl. die Ausführung wie ein Kugelhahn)? Hielt es für meine Pflicht, Dich darauf hinzuweisen, den Widerstand vom Heizwasser so gering wie mölich zuhalten. Am freien HK-Anschluß unten, am neuen Heizkörper, würde ich einen KFE-Hahn einschrauben! Du bekommst eigendlich alle benötigten Teile im Baumarkt. Erkläre den Verkäufer in Hzg.-Sanitärabteilung, was Du genau möchtest! Mit freundlichem Gruss, Hk.

Das ist durchaus sinnvoll und im Prinzip ja nur wenig anders, als hättest du einen in die Länge gezogenen, einzigen Heizkörper mit doppelter Fläche.

Hallo Funke, Du kannst von Deinem vorhandenen Heizkörper, am Heizkörper wo das Rücklaufrohr angeschlossen ist, den Hk-Austrtt als Vorlauf für Deinen neuen Heizkörper verwenden. Berücksichtige aber, dass Du den Rücklauf des neuen Heizkörper wieder mit dem abgenommenen alten Rücklaufrohr verbinden mußt! Vom neuen Heizkörper muß das Rücklaufrohr ja wieder dem Wärmespender zugeführt werden. Du schleifst im Grunge vom ersten Heizkörper, den Rücklauf durch den neuen Heizkörper! Viel Spass, vermutlich ohne passendes Werkzeug! Aber es ist möglich! Mit freundlichem Gruß, Hk.

bei einem 2. zimmer würde ich sofern der platz es her gibt, eher auf einen 2. heizkörper setzen. ein größerer heizkörper würde zwar nicht so heiß werden, aber auf grund der größeren oberfläche auch nicht weniger energie verbruchen.

mit einem 2. hk könntest du innerhalb der wohnung für eine gleichmässigere beheizung sorgen.

lg, anna