Heizung neu einbauen -> kosten

5 Antworten

Das kommt natürlich darauf an wie viel neue Rohrleitung erforderlich wird. Ein neuer Heizkörper kostet so um die 150 € netto ohne Mwst. (für einen Raum zusätzlich etwa 12 m²), dann noch das Material für den Anschluß mit bis zu 2*5 m Rohr, Befestigung, Ventil, Verschraubung ca. 150 € und die Montage von etwa 500 € weil die Heizung komplett entleert wird und wieder gefüllt wird, Das sind aber nur grobe Orientierungskosten und können erheblich abweichen. Überall kommt noch die MwSt drauf.

Das kommt ganz darauf an wie die Rohre verlegt werden müssen. Also unter dem Boden oder auf der Wand.

Bei einfachen Heizkörpern und Verlegung auf der Wand sollest Du mit 600 Euro auskommen, wobei unterstellt ist, dass Du dich um das Befüllen und Entlüften selber kümmerst.

Hol Dir doch einen Kostenvoranschlag, das kostet doch nichts.

empfehle dir, kostenvoranschläge von heimischen heizungsbauern einzuholen.

das kostet dich erstmal nichts, danach kannst du entscheiden.

spar aber schon mal dafür!

Das kommt auf die Größe des Heizkörpers und den Aufwand für die Zu- und Ablaufleitung an. Ich denke mal mit 500 - 600 euro kommst du hin.

Da lässt man sich ein Angebot einer Firma machen. Das muss man sich ansehen.