Zwei Fragen zur Online-Bewerbung?

Diese Daten - (Arbeit, Ausbildung, Job)

4 Antworten

Das kommt drauf an... Gibt da zwei Varianten

a) Man schickt einen Zweizeiler als Mail und hat ein Anschreiben im Anhang

b) Das Anschreiben ist in der Mail

Bei a) solltest Du natürlich einen ordentlichen Briefkopf mit den kompletten Daten von Dir und dem Unternehmen anfügen. Auch solltes Du Deine Unterschrift scannen und unten anfügen (hier gehen die Meinungen auseinander, aber es schadet definitiv nicht). Es reicht aber EINE Unterschrift unten auf dem Bewerbungsschreiben, sonst nirgendwo (auch nicht im Lebenslauf)

Auf dem Screenhot sieht das übrigens etwas chaotisch aus... Hier solltest Du alles linksbündig definieren. Wenn Du Deine eigenen Daten auf der rechten Seite haben willst, dann auch entsprechend rechtsbündig (würde ich aber von abraten, wenn Du grafisch nicht weist was Du tust). Du scannst hier NUR Deine Unterschrift und setzt die als Grafik unten auf das Dokument. Als Format solltest Du die Datei als PDF exportieren. Am Ende hast Du dann in der Regel drei Dateien: Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse.

Am wichtigsten ist in der Regel der Lebenslauf. Den sollte man auch optimalerweise für jede Bewerbung anpassen.

PS: Außerdem würde ich Dir empfehlen das Bild zu löschen, weil da Deine kompletten Kontkatdaten inklusive Adresse, E-Mail und Telefonnummer stehen, alleine damit kann man schon ziemlich viel Mist anstellen

sarahk1203
Fragesteller

alles klar und danke fürs erste

das ist eine mustervorlage aus dem internet 🙊

Nein, die Daten kannst du oben weglassen und eine Unterschrift wird in vielen Fällen gar nicht benötigt bei einer Online - Bewerbung.

Eine Online-Bewerbung unterscheidet sich durch eine Papier-Bewerbung nur in einem Punkt: Du hast Sie statt auszudrucken zur PDF umgewandelt und dann via E-Mail versandt.

Ich persönlich finde es schöner, wenn eine Unterschrift (oder besser der handschriftlich geschriebene Name) unter dem Anschreiben existiert. Das gibt dem die menschliche Note. Ich selbst habe meinen Namen 10x auf ein Blatt Papier geschrieben, dieses hochauflösend eingescannt und dann das schönste Exemplar als PNG gespeichert und in das Word-File eingefügt.

Ganz wichtig: Immer PDF, immer eine einzelne Datei - keine Sammlung von Anhängen oder Zeugniss-JPGs :-)

sarahk1203
Fragesteller

und bei einer schriftlichen bewerbung, kommen da die blätter einzelnd in folien verpackt in den umschlag ?

delphi318  13.02.2018, 16:37
@sarahk1203

Es gibt im Schreibwarenladen spezielle Bewerbungsmappen, dort kommt das Deckblatt (oder falls nicht vorhanden das Anschreiben) in eine Art Front-Lasche und der Rest wird hinten eingelegt/eingeklemmt. Keine Folien! Kein Locher!

Der Sinn dahinter ist, dass der Personalchef schnell erkennt, auf welche Stelle Du Dich bewirbst und dann eine Bewerbung kompakt in das betreffende Büro (meist zukünftiger Chef) zur Einsicht trägt.

Als Umschlag hier NUR A4-Umschläge - bitte nichts falten :-)

2dave  13.02.2018, 17:41
@sarahk1203

Nein... Da nimmst Du eine Bewerbungsmappe. Kriegst Du überall im Schreibwarenladen, vermutlich auch im REWE. Einfach mal danach fragen.

sarahk1203
Fragesteller

Hab jetzt nochmal eine extra Frage gemacht mit bildern, vielleicht könnten sie sich diese nochmal ansehen? 🙃

Würde dir raten deine Daten unkenntlich zu machen.

Briefkopf schadet nie! Unterschreiben musst du mit nichten jede Seite!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

sarahk1203
Fragesteller

das war ein musterbild aus dem Internet 🙈

also das von da oben mit rein?

und bei einer normalen bewerbung schreibe ich da auf den „briefumschlag“ Bewerbung drauf oder nur die 2 adressen?

emesvau  13.02.2018, 15:55
@sarahk1203

Nur die beiden Adressen. In deinem Anschreiben steht dein Anliegen ja.

sarahk1203
Fragesteller

alles klar dankeschön:)

sarahk1203
Fragesteller

achso die blätter im umschlag einzelnd in folien verpacken?

emesvau  13.02.2018, 16:25
@sarahk1203

Kannst du. Am Besten ist jedoch eine Bewerbungsmappe mit großem Umschlag!

sarahk1203
Fragesteller

Hab jetzt nochmal eine extra Frage gemacht mit bildern, vielleicht könnten sie sich diese nochmal ansehen? 🙃