Online-Bewerbung unterschreiben?
Unterschreibst du deine Bewerbung, wenn du sie online versendest?
Bitte mit Begründung
16 Stimmen
7 Antworten
Ich hatte Anschreiben und Lebenslauf in der Mail und nur die Zeugnisse in PDF, bzw. mich über das Profil von linkedin.
Deinen Lebenslauf auch als Mail, wie hast du den denn formatiert? Aber daran ist gut zu erkennen, dass eine Bewerbung per E-Mail nicht unterschrieben werden muss. Ich komme aber auch zu der Erkenntnis, dass sich noch nicht so viele per E-Mail beworben haben, wie ich eigentlich dachte.
Es ist ein blutiger Anfängerfehler die Online-Bewerung nicht zu unterschreiben.
Klar bekommt man auch Bewerbungsgespräche ohne Unterschrift, nur ist eine Bewerbung eine erste Arbeitsprobe an den zukünftigen Chef, wie man arbeitet.
Jeder der eine digitale Unterschrift druntersetzen möchte muss aufpassen, dass diese auch gültig ist mit digitaler Signatur. Diese hat jeder der den neuen Personalausweis mit dem Antrag auf digitale Signatur beantragt hat. Dies ist eine zertifizierte Unterschrift mit digitaler Gültigkeit.
Unterschriften sind nicht rechtsgültig, wenn sie in Paint oder auf dem Tablet eingefügt oder anders hinzugefügt werden.
Einfach die Bewerbung ausdrucken, unterschreiben und wieder als Pdf einscannen - fertig - und schon kann man sie verschicken
Zum Glück bekommen Hartz 4ler Geld für Bewerbungen:
Eine Erstattung der Bewerbungskosten vom Arbeitsamt ist möglich. Dabei wird pauschal meistens ein Betrag von 5 Euro pro schriftliche Bewerbung festgesetzt. Für eine Online-Bewerbung erhalten Arbeitslose jeweils 20 Cent. Dies ist bis zu einem Höchstbetrag von 260 Euro pro Jahr möglich. Als Nachweis genügen die Anschreiben sowie die Antworten der Unternehmen.
Die Realität sieht anders aus. Dein Tipp ist nichts.
Jain
Zum einen gibt es online Formular zum ausfüllen - die kann man nicht unterschreiben
Zum Anderen kann man Bewerbungen ausdrücken und unterschreiben und dann als PDF einscannen.
Außerdem kann man ja auch direkt die Bewerbung anstatt auszudrucken in PDF wandeln
Da eingescannt oft Qualitätsveelust bedeutet - und eine Bewerbung schon ordentlich aussehen sollte iat diese Variante besser als
ausdrucken-unterschreiben-einscannen
Aber auf gar keinen Fall die Unterschrift per Scan digitalisieren und so in die Bewerbung "kleben"
Und dafür machst du den Gleichstand? Wow, du bist so toll!
Habe bisher nur per e Mail mit Zeugnisse PDF od auf elektronischen Formular mich online beworben , das kann man nicht unterschreiben.
So ganz habe ich nicht verstanden, aber ich denke, ich weiß was du meinst.
Was er meinte, viele Firmen bieten online an sich Dirt zu bewerben. Dann fällt man Online-Formulare aus und drückt auf senden. Unterschreiben kann man so natürlich nicht.
Digital weil, falls es in die Richtung Büro mit Computer etc geht kommt es auch besser an und wird sowieso heutzutage so eher gesehen.
Was kommt auch besser an und wird sowieso heutzutage so eher gesehen?
Du hast wahrscheinlich bisher keine Bewerbung per E-Mail verschickt. Seltsam, dass ich immer so komische Antworten bekomme, als wäre es Absicht.
Eine Bewerbung ist keine erste Arbeitsprobe, sondern eine Bewerbung. Rein formal sind Arbeitsproben konkreten Beispiele oder Arbeitsmuster, die schon real umgesetzt wurden – als öffentlich sichtbare Beweise der bisherigen Leistung. Den Personalausweis in Bezug zur Bewerbung setzen, hat auch noch keiner gebracht, warum wohl?. Deine Antwort geht total an meiner Frage vorbei. Dein Tipp ist zudem echt schlecht und für einen Hartz 4 Empfänger auf Dauer viel zu teuer.