Online-Bewerbung unterschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich hatte Anschreiben und Lebenslauf in der Mail und nur die Zeugnisse in PDF, bzw. mich über das Profil von linkedin.

lillypaladies
Fragesteller

Deinen Lebenslauf auch als Mail, wie hast du den denn formatiert? Aber daran ist gut zu erkennen, dass eine Bewerbung per E-Mail nicht unterschrieben werden muss. Ich komme aber auch zu der Erkenntnis, dass sich noch nicht so viele per E-Mail beworben haben, wie ich eigentlich dachte.

Ja

Es ist ein blutiger Anfängerfehler die Online-Bewerung nicht zu unterschreiben.

Klar bekommt man auch Bewerbungsgespräche ohne Unterschrift, nur ist eine Bewerbung eine erste Arbeitsprobe an den zukünftigen Chef, wie man arbeitet.

Jeder der eine digitale Unterschrift druntersetzen möchte muss aufpassen, dass diese auch gültig ist mit digitaler Signatur. Diese hat jeder der den neuen Personalausweis mit dem Antrag auf digitale Signatur beantragt hat. Dies ist eine zertifizierte Unterschrift mit digitaler Gültigkeit.

Unterschriften sind nicht rechtsgültig, wenn sie in Paint oder auf dem Tablet eingefügt oder anders hinzugefügt werden.

Einfach die Bewerbung ausdrucken, unterschreiben und wieder als Pdf einscannen - fertig - und schon kann man sie verschicken

lillypaladies
Fragesteller

Eine Bewerbung ist keine erste Arbeitsprobe, sondern eine Bewerbung. Rein formal sind Arbeitsproben konkreten Beispiele oder Arbeitsmuster, die schon real umgesetzt wurden – als öffentlich sichtbare Beweise der bisherigen Leistung. Den Personalausweis in Bezug zur Bewerbung setzen, hat auch noch keiner gebracht, warum wohl?. Deine Antwort geht total an meiner Frage vorbei. Dein Tipp ist zudem echt schlecht und für einen Hartz 4 Empfänger auf Dauer viel zu teuer.

HaraldWB  13.09.2019, 10:28
@lillypaladies

Zum Glück bekommen Hartz 4ler Geld für Bewerbungen:

Eine Erstattung der Bewerbungskosten vom Arbeitsamt ist möglich. Dabei wird pauschal meistens ein Betrag von 5 Euro pro schriftliche Bewerbung festgesetzt. Für eine Online-Bewerbung erhalten Arbeitslose jeweils 20 Cent. Dies ist bis zu einem Höchstbetrag von 260 Euro pro Jahr möglich. Als Nachweis genügen die Anschreiben sowie die Antworten der Unternehmen.

https://www.hartz4.org/bewerbungskostenerstattung/

Ja

Jain

Zum einen gibt es online Formular zum ausfüllen - die kann man nicht unterschreiben

Zum Anderen kann man Bewerbungen ausdrücken und unterschreiben und dann als PDF einscannen.

Außerdem kann man ja auch direkt die Bewerbung anstatt auszudrucken in PDF wandeln

Da eingescannt oft Qualitätsveelust bedeutet - und eine Bewerbung schon ordentlich aussehen sollte iat diese Variante besser als

ausdrucken-unterschreiben-einscannen

Aber auf gar keinen Fall die Unterschrift per Scan digitalisieren und so in die Bewerbung "kleben"

lillypaladies
Fragesteller

Und dafür machst du den Gleichstand? Wow, du bist so toll!

Nein

Habe bisher nur per e Mail mit Zeugnisse PDF od auf elektronischen Formular mich online beworben , das kann man nicht unterschreiben.

lillypaladies
Fragesteller

So ganz habe ich nicht verstanden, aber ich denke, ich weiß was du meinst.

NackterGerd  12.09.2019, 22:46
@lillypaladies

Was er meinte, viele Firmen bieten online an sich Dirt zu bewerben. Dann fällt man Online-Formulare aus und drückt auf senden. Unterschreiben kann man so natürlich nicht.

Nein

Digital weil, falls es in die Richtung Büro mit Computer etc geht kommt es auch besser an und wird sowieso heutzutage so eher gesehen.

lillypaladies
Fragesteller

Was kommt auch besser an und wird sowieso heutzutage so eher gesehen?

lillypaladies
Fragesteller
@EnesYazici27

Du hast wahrscheinlich bisher keine Bewerbung per E-Mail verschickt. Seltsam, dass ich immer so komische Antworten bekomme, als wäre es Absicht.