zwei Formel unbekannt Atom- und Kernphysik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste ist das Coulomb-Potential, das zwischen zwei Ladungen Q und q wirkt.

Das zweite ist die Stoffmenge, die kann man entweder ausrechnen als die Masse einer Stoffportion durch die molare Masse, oder als die Anzahl der Atome (oder sonstigen Teilchen) einer Stoffportion geteilt durch die Avogadro-Konstante. 1 g Kohlenstoff sind 1/12=0.083 mol, oder alternativ 5⋅10²² C-Atome sind auch 0.5 mol (offenbar wiegen 5⋅10²² C-Atome genau 1 g, was nicht verwunderlich ist, denn 6⋅10²³ C-Atome, also ein Mol, wiegen genau 12 g, also die molare Masse).

evtldocha  26.05.2024, 18:25
Das erste ist das Coulomb-Potential, das zwischen zwei Ladungen Q und q wirkt.

Aus Erfahrung zum eigenen Unverständnis der Begriffe "Potential", "Energie" und "Felder":

Deine Formulierung ist so etwas zweideutig. Das Potential wird von einer Ladung Q unabhängig von jeder anderen Ladung erzeugt und ist daher formal "probemassefrei". Durch die Multiplikation mit "q" wird daraus die Energie, die Ladung q im Potential vom Q hat.

jowi07
Beitragsersteller

Und für was brauche ich das Coulomb-Potential, also was berechne ich dort?

indiachinacook  26.05.2024, 17:36
@jowi07

Die Anziehungs- oder Abstoßungsenergie von zwei Ladungen im Abstand r.

jowi07
Beitragsersteller
@indiachinacook

Habe gelesen das Coulomb-Potential entspricht der potentiellen Energie, ist das korrekt? Also kann ich statt die Formel für die pot. Energie auch die des Coulomb Potentials nehmen?

evtldocha  26.05.2024, 18:13
@jowi07
Also kann ich statt die Formel für die pot. Energie auch die des Coulomb Potentials nehmen?

Es gibt 2 potentielle Energien in dem Zusammenhang und Du musst dann schon die Gleichung verwenden, die zum physikalischen Problem gehört.

  • Im Gravitationsfeld von Massen: Gravitationskraft & Gravitationspotential
  • Im elektrischen Feld von Ladungen: Coulombkraft & Coulombpotential)

Wenn etwas einem anderen "entspricht" heißt das nicht, dass man die entsprechenden Gleichungen austauschen kann. In dem Sinne ist der Satz, den Du gelesen hast, auch schlampig formuliert, denn es müsste heißen "Das Coulomb-Potential im elektrischen Feld entspricht dem Gravitationspotential im Gravitationsfeld". Und am Ende ist das Ganze auch noch hinreichend ungenau, da eine Energie erst dann entsteht, wenn man das Potential noch mit einer Masse oder Ladung (je nach Sachthema) multipliziert.

jowi07
Beitragsersteller
@evtldocha

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Hab's verstanden