Wie kann ich zwei Betriebssysteme komplett getrennt voneinander betreiben?

9 Antworten

Hallo

die 2 os sollen aber nicht auf einander zugreifen können bzw linux soll
nicht auf den rest der festplatte (also win10) zugreifen. wie mache ich
das ?

Gar nicht ¹

Aber wenn es Dir nur darum geht das GNU/Linux nicht direkt bei einem
Systemstart die "fremden" Dateisysteme lesen soll, dann geht das indem
Du einfach die Windows-Partitionen aus der /etc/fstab heraus nimmst.

Das kannst Du tun indem Du die entsprechenden Zeilen löschst oder mit einem vorangestellten # auskommentierst.

Linuxhase

----------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ Zumindest nicht für jemanden der root-Zugriff auf das GNU/Linux-System hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

lgp619  22.12.2015, 22:56

Hallo, siehe meine Anwort. Danke :)

Linuxhase  23.12.2015, 06:03
@lgp619

@Igp619

Hallo, siehe meine Anwort. Danke :)

Was hat denn Deine Antwort mit meiner zu tun und vor allem, was an der Frage des Fragestellers hast Du falsch verstanden?

Er schreibt doch:

linux soll nicht auf den rest der festplatte (also win10) zugreifen.

Da genügt es doch vollkommen diese Partitionen, resp. deren Dateisysteme aus der fstab herauszunehmen.

Das ist sehr kompliziert... Und eine Festplatte geht auch nicht.

Was geht mit einer Festplatte auch nicht, das aus Dem Video?

Übrigens, man kann auch auf einer Partition mehrere Betriebssysteme installieren, nur eben nicht mit den automatisierten Installern.

Linuxhase

Wenn du z.B. ein Ubuntu installierst, so muss ein teil der Windows-Platte partitioniert werden. Dann wird die Windows-Platte kleiner, du bekommst den Platz für das Linux. Die betriebssysteme können dann nicht auf die Platte des anderen betriebssystems zugreifen, es sei denn, man will das. Bei Linux kann man WIndows-Platten mounten, für Windows gibt es Tools, um Linux-Platten anzusprechen. Das wirst du auch nicht abschalten können, aber man muss es ja nicht nutzen.

Will man sein Windows nicht aufs Spiel setzen (die Installation und Partitionierung kann auch daneben gehen), so empfehle ich, das Linux auf eine USB-Festplatte zu spielen. Ich nutze das so, habe eine Intenso-500GB-Platte am USB und habe da drauf mein Linux installiert. Das ist natürlich nicht das schnellste Plattenmedium, aber es geht recht gut, ich schreibe gerade damit diesen Text.

Minihawk  04.11.2016, 17:31

ich habe bei Sticks oft erlebt, dass manche einfach nicht zum Booten zu bringen sind. Bei mir war der größte Stick 4GB, der als Bootlaufwerk funzte.

juliusknows  04.11.2016, 13:50

(Bei mir wäre die Wahl Debian), kann ich da auch einen USB Stick nehmen? Hat 128GB (genug) und verfügt über USB 3 und wäre somit schnell.

Erst Windows installieren, dabei einen Teil der Festplatte frei lassen. Danach Linux installieren und dabei auf Dualboot achten. Fertig.

Die Betriebssysteme lassen sich in Ruhe. Soll niemand merken, welche Systeme generell installiert sind, musst du auf Verschlüsselung zurückgreifen.

Linuxhase  24.12.2015, 10:58

@FloTheBrain

Erst Windows installieren, dabei einen Teil der Festplatte frei lassen.
Danach Linux installieren und dabei auf Dualboot achten. Fertig.

.... ist ein Dualboot.

Aber Deine Antwort geht, ebenso wie alle anderen hier, am Anliegen, so wie ich es verstanden habe, vorbei!

Er möchte doch verhindern das beide Systeme auf die jeweils anderen Partitionen resp. deren Dateisysteme Zugriff haben.

Solange es bei Windows von Haus aus keine Unterstützung fremder Dateisysteme gibt und der Linux Benutzer keinerlei root-Rechte hat, ist das "gar nicht erst einhängen" die einfachste Möglichkeit dies zu verhindern.

Das alles nutzt freilich nichts wenn man am Computer direkt ein Live-Medium bootet, davor hilft dann nur noch eine Verschlüsselung.

Soll niemand merken, welche Systeme generell installiert sind, musst du auf Verschlüsselung zurückgreifen.

Aber auch die Verschlüsselung verhindert nicht das ich mit einer Live-CD nachsehen kann welches Betriebssystem installiert ist, denn die /boot-Partition bzw. die /-Partition (falls es keine eigene /boot gibt) ist logischerweise nicht verschlüsselt weil man sonst ja nichts starten könnte ;-) Auch hier wieder darf man kein Live-System booten können.

Vielleicht konkretisiert ja der Fragesteller medalknight sein Anliegen nochmal genauer.¹

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------

¹ Wenn es nur darum geht einen "normalen" Linux User außen vor zu lassen (wie ich vermute), dann reicht das Ändern der /etc/fstab aus.

FloTheBrain  24.12.2015, 11:37
@Linuxhase

Zumindest in der Windowswelt kann man mit TrueCrypt oder VeraCrypt ein verstecktes Betriebssystem installieren. Dann hängt es davon ab welches Passwort man beim Booten eingibt.

Ansonsten aber hast du Recht, so wie der Fragesteller sich das vorstellt klappt es nicht.

Linuxhase  24.12.2015, 11:51
@FloTheBrain

Zumindest in der Windowswelt kann man mit TrueCrypt oder VeraCrypt ein verstecktes Betriebssystem installieren.

Man kann kein System booten das verschlüsselt ist, zumindest muß der Bootloader und der Betriebssystemkern auf einer unverschlüsselten Partition liegen.

Hast Du mal versucht Dir alle Partitionen mit einem GNLinux anzusehen?

Linuxhase

     !
-~*~-
/!\
/%;@\
o/@,%\o
/%;`@,\
o/@'%',\o
'^^^N^^^`
FloTheBrain  24.12.2015, 11:52
@Linuxhase

Wenn du mit VeraCrypt ein verstecktes Windows anlegst, dann siehst du um Bootloader nur das "äußere" Windows. Das versteckte "innere" ist unsichtbar. Nichts zu machen.

Wenn ich dich richtig verstehe müsste diese Situation mit einem GRUB Bootloader funktionieren. Ist aber nicht so leicht umzusetzen. In dem Fall könntest du beim Hochfahren das Betriebssystem auswählen welches du starten willst.

dazu braucht es einen Bootmanager, der Partitionen verstecken kann, zB den hier
http://www.boot-us.de/functions.htm

grumbl  22.12.2015, 12:44

Verstecken heißt nicht, das es nicht möglich ist darauf zuzugreifen.