Zwei automatische Inhaltsverzeichnisse in einem Word-Dokument?
Hallo,
ich versuche zwei automatische Inhaltsverzeichnisse in einem Word-Dokument einzurichten. Leider ersetzt sich beim Einfügen des Zweiten Inhaltsverzeichnisses das Erste. Ist es generell möglich, zwei automatische Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument einzurichten?
Gruß,
Prefontaine07
4 Antworten
Hallo Prefontaine07,
mehrere Inhaltsverzeichnisse kannst du in einem Word-Dokument nicht direkt einfügen. Du kannst aber weitere Verzeichnisse z. B. für Abbildungen, Tabellen oder selbst definierte Kategorien/Kapitel erstellen. Und zwar unter
Verweise - Beschriftung einfügen
Die jeweilige Überschrift (der Abbildung, Tabelle, etc) wird dann mit der gewählten Bezeichnung durchnummeriert.
Unter
Verweise - Abbildungsverzeichnis einfügen kannst du das Verzeichnis dann an einer beliebigen Stelle einfügen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter...
VG
LaNanita
Hallo LaNanita,
ich weiß, deine Antwort ist schon alt, aber schau dir mal meine Antwort unten an, falls es dich interessiert.
Dort wird gezeigt, wie man mehrere verschiedene Inhaltsverzeichnisse in ein Worddokument einfügen kann – und zwar mittels der Inhaltsverzeichnisfunktion – ganz ohne die Abbildungsverzeichnisfunktion zu benutzen.
Gruß, BerchGerch
Hallo LaNanita,
deine Antwort hat mir weitergeholfen. Dankeschön! Genau so habe ich es mir vorgestellt. Jetzt ist alles viel übersichtlicher.
Gruß,
prefontaine07
Hallo,
versuche doch einmal, ob Du Deine Inhaltsverzeichnisse
mit Hilfe der Internetseite <a href="http://www.word-index.de" target="_blank">www.word-index.de</a> erstellen kannst.
Viele Grüße
Gottfried
Hallo Gottfried,
dein Vorschlag hilft mir leider nicht weiter. Word-Index hilft zwar bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses, jedoch muss ich dort auch wieder manuelle Eingaben machen. Das schon in Word implementierte automatische Inhaltsverzeichnis würde ich gerne innerhalb eines Dokumentes mehrfach nutzen, um mir manuelle Eingaben ersparen zu können.
Gruß,
prefontaine07
Hallo,
ich weiß, die Frage ist schon sehr alt, aber ich antworte hier trotzdem noch mal, falls das mal wieder jemand anderes liest:
Natürlich kann man mehrere automatische Inhaltsverzeichnisse in einem Worddokument einfügen, beispielsweise für einen Anhang! Voraussetzung dafür ist lediglich, dass man die Überschriften im Text für das erste Inhaltsverzeichnis und für das zweite Inhaltsverzeichnis mit unterschiedlichen Überschriftenformatvorlagen formatiert.
Für mein Beispiel gehe ich davon aus, dass alle Überschriften für das zweite Inhaltsverzeichnis im Text mit den Überschriftenformatvorlagen 7-9 formatiert wurden.
Dann platziert man seinen Cursor an der Stelle, an der das zweite Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll und drückt Strg + F9.
Dadurch wird ein graues Feld mit geschweiften Klammern (= eine Feldfunktion) ins Dokument eingefügt.
In die geschweiften Klammnern schreibt man jetzt einfach TOC \o "7-9", so dass die Feldfunktion jetzt so aussehen sollte:
{ TOC \o "7-9" } (Bitte alle Leerzeichen beachten!)
Dann noch ein Druck auf F9, damit das Verzeichnis erstellt wird.
Diese Feldfunktion erstellt ein Verzeichnis aus allen Überschriften, die im Text mit den Überschriftenformatvorlagen 7-9 formatiert wurden. Falls andere Überschriftenformatvorlagen für das zweite Verzeichnis verwendet wurden, muss man die Ziffern oben eben entsprechend anpassen.
Die obige Feldfunktion funktioniert aber nur dann, wenn man auch wirklich mehrere Überschriftenformatvorlagen für das zweite Verzeichnis benutzen will, sonst meldet Word einen Fehler!
Falls man hingegen nur eine Überschriftenformatvorlage für sein zweites Verzeichnis verwendet, sollte die Funktion so aussehen:
{ TOC \t "Überschrift 7" }
In diesem Beispiel werden nur diejenigen Überschriften aus dem Text für das Verzeichnis verwendet, die mit der Formatvorlage Überschrift 7 formatiert wurden.
Genaueres zur Feldfunktion TOC (= Table of Contents [Inhaltsverzeichnis]) und zu den Schaltern, um diese Feldfunktion anzupassen findet man beispielsweise hier:
- http://www.tipps-tricks-kniffe.de/word-feldfunktion-toc-rw/
- http://www.word.borkoffice.de/files/1lange_doc/inhverz5.htm
Um Feldfunktionen bearbeiten zu können, finde ich es am einfachsten, sich per Druck auf Alt + F9 alle Feldfunktionen im Dokument anzeigen zu lassen und diese dann zu bearbeiten. Wenn man wieder auf die Anzeige des Wertes einer Feldfunktion zurückschalten will, einfach wieder Alt + F9 drücken. So kann man immer hin- und herschalten.
Gruß, BerchGerch
Habe es jetzt nicht "von Hand" wie du gemacht sondern mit Word-Boardmitteln. Hier im Video wirds beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=C1kBRWz0wYc
Hallo, hab das eben mit Word 2007 getestet und es hat geklappt. Auch Aktualisierungen funktionierten prima. Zwischen beiden Verzeichnissen sollte wenigstens ein leerer Absatz liegen oder ein Seitenwechsel eingefügt werden. Wenn's noch Fragen gibt, melde Dich. Gruß Sodenia
Hallo Sodenia,
dein Vorschlag hat mir indirekt weitergeholfen und jetzt funktioniert es auch. Allerdings funktioniert es nicht durch ein einfaches Einfügen nach einem leeren Absatz oder einem Seitenwechsel. Dies hatte ich vorher auch schon öfters ausprobiert. Ein zweites automatisches Inhaltsverzeichnis fügt man über Verweise, Inhaltsverzeichnis und dann mit Rechts-Klick auf automatische Tabelle mit der gewünschten Position (beispielsweise am Anfang oder am Ende des Dokuments) ein. Jetzt ergibt sich die Frage wie ich die beiden Verzeichnisse formatieren kann, sodass jedes bestimmte Überschriften zugewiesen bekommt? Das heisst Verzeichnis 1 zeigt beispielsweise nur Überschriften des Formats 1 an und Verzeichnis 2 alle Untertitel oder Überschriften des Formats 2.
Gruß,
prefontaine07
Hört sich genau nach dem an was ich suche! Aber ich krieg es nicht hin :( Ich habe neue Formatvorlagen erstellt, aber es will irgendwie nicht funktionieren. Kannst Du mir eine Vorlage geben in der die passenden Formatvorlagen drin sind? Also mit den 3 "normalen" Überschriften (1. , 1.1, 1.1.1) und davon dann eine Kopie für den Anhang.