Zweck Plateauphase?
Hallo liebe Community!
Ich komme gerade bei einer Frage nicht weiter, da es sein kann dass ich etwas durcheinander bringe. Es gibt ja die Plateauphase beim Herzen. Was für ein Zweck hat diese? Ich dachte dass ja die Repolarisation verlängert wird und die Na + kanäle mehr zeit zum regenerieren haben, aber im Internet steht was von Ca2+ ionen? Vielen Dank im Vorraus!
1 Antwort
Hi,
Ich dachte dass ja die Repolarisation verlängert wird und die Na + kanäle mehr zeit zum regenerieren haben
und wozu sollte das (biologisch) sinnvoll sein, damit es ihnen an nichts fehlt? :-)
Die Regeneration der Na+-Kanäle wird durch das Plateau gerade verhindert. Die Plateauphase verhindert die Aufhebung der Inaktivierung der Na+-Kanäle, dadurch verlängert sich ihre absolute Refraktärzeit auf über 100 Millisekunden. Schauen wir uns eine solche Plateauphase eines Herzmuskelaktionspotentials einmal genauer an:
Dann sieht man, dass die Depolarisation unter Ca2+-Einfluss aufrechterhalten wird, dadurch die absolute Refraktärzeit verlängert wird, so wird eine erneute (ungewollte) Erregung verhindert, bis dass der Kontraktionsvorgang des Herzens abgeschlossen ist. Das ist wichtig, um die volle Pumpleistung des Herzens zu gewährleisten. LG

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sie hat mir sehr geholfen:)