Zweck Plateauphase?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich dachte dass ja die Repolarisation verlängert wird und die Na + kanäle mehr zeit zum regenerieren haben

und wozu sollte das (biologisch) sinnvoll sein, damit es ihnen an nichts fehlt? :-)

Die Regeneration der Na+-Kanäle wird durch das Plateau gerade verhindert. Die Plateauphase verhindert die Aufhebung der Inaktivierung der Na+-Kanäle, dadurch verlängert sich ihre absolute Refraktärzeit auf über 100 Millisekunden. Schauen wir uns eine solche Plateauphase eines Herzmuskelaktionspotentials einmal genauer an:

Bild zum Beitrag

Dann sieht man, dass die Depolarisation unter Ca2+-Einfluss aufrechterhalten wird, dadurch die absolute Refraktärzeit verlängert wird, so wird eine erneute (ungewollte) Erregung verhindert, bis dass der Kontraktionsvorgang des Herzens abgeschlossen ist. Das ist wichtig, um die volle Pumpleistung des Herzens zu gewährleisten. LG

 - (Biologie, Herz, Neurobiologie)

jessi3445
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sie hat mir sehr geholfen:)