Zwangsgedanken, was ist mit mir los?

6 Antworten

Ich würde dir raten mal einen Psychologen aufzusuchen und eine abklärende Untersuchung machen zu lassen. Je nachdem was diese dann ergibt, kannst du notwendige Schritte einleiten. Das wird dir sicher besser helfen als Spekulationen der User hier.

Eine Depression kann nur ein Facharzt diagnostizieren und nicht du selbst anhand von Informationen aus dem Internet.

Traurigkeit und Stimmungsschwankungen müssen nicht notwendigerweise gleich eine Depression sein. Häufig (natürlich nicht immer!) führen auch eine mangelhafte Ernährung, zu wenig Schlaf, Stress und zu wenig Bewegung an der frischen Luft (Vitamin D) dazu.

Lasse dich von einem Facharzt beraten und höre auf, im Internet etwas zu lesen. Man bildet sich jede Krankheit ein, wenn man dort die Symptome liest, und macht sich nur verrückt.

Hallo erstmal :)

Deine beiden verlinkten Beiträge enthalten doch schon mal eine Reihe von Hinweisen, was das eigentliche Problem sein könnte: Dass du dich an einem Beziehungsideal orientierst, dass eigtl. niemand erreichen kann. Da dich die Frage unbewusst ja stark zu beschäftigen scheint setz dich mal in Ruhe hin und beantworte nur für dich selber die folgenden Fragen:

  1. Welche Eigenschaften schätze ich an meinem Freund?
  2. Welche Eigenschaften stören mich?
  3. Was erwarte ich von meiner Beziehung?
  4. Tut mir die Beziehung gut oder zieht sie mich runter?

Bei Punkt 3 ist besonders wichtig, dass du unterscheidest, was eine Beziehung für dich tun kann und was nur du selbst tun kannst. Du kannst von einem anderen Menschen (auch nicht von deinem Freund) erwarten, dass er dich glücklich macht. Glücklich sein beginnt in einem selbst. Wenn du in deiner Beziehung nicht glücklich bist, weil dein Freund zum Beispiel seine schlechte Laune an dir auslässt, nichts für dich tut oder dich schlecht behandelt dann trenn dich von ihm. Wenn du nicht glücklich bist, weil du, ganz platt gesagt, "Kopfkino" hast, dann kümmere dich erstmal um dich selbst und kläre für dich, was du eigentlich möchtest.

Übrigens: Ein Psychologe kann dir dabei wunderbar helfen und redet mit dir auch über alltägliche Problemchen - du bekommst nicht gleich Depressionen diagnostiziert oder wirst als "krank" abgestempelt oder so. Leider denken das noch immer einige Menschen. Für mich zeigen die Betroffenen eher Stärke und die Bereitschaft, an sich zu arbeiten. Und davor habe ich eher Respekt als dass ich das verurteilen würde. Also geh hin wenn du an dir arbeiten möchtest und sorge dafür, dass aus deinen zweifelnden Gedanken nicht wirklich Depressionen werden.

Liebe Grüße und viel Glück :)

Anonym684
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort ! :-)

Ich war anfangs skeptisch,,,,

Was für ein Gläubiger ich jetzt bin, sein Zauber hat wirklich funktioniert!

Mein Liebhaber, der sich vor 3 Monaten von mir getrennt hat, ist zurück und mir jetzt so treu,

wenn Sie auch Hilfe suchen, um Ihren Liebhaber zurückzubekommen?

E-Mail___________________[Robinsonbuckler]@yahoo .com

Freut mich, dass es geholfen hat?? Danke dir!!

ich habe so eine Art Stimmungsschwankungen, manchmal mache ich mir Gedanken darüber, liebe ich meinen Freund noch ? Ist das das richtige? Etc. und dann bin ich mir plötzlich wieder 100% Prozent meiner liebe sicher. Ich stelle ständig meine Gefühle infrage und bin depressiv, habe wenig Lust auf effektives Leben. Es gibt gute und schlechte Tage. Es ist am schlimmsten wenn ich alleine bin und am Anfang wenn ich bei ihm bin.. nach etwa einer Stunde beruhige ich mich dann wieder. So löuft das jeden Tag. Ich weine oft weil ich einfach nur traurig bin, kann aber nicht genau sagen warum, ich steigere mich da immer so rein und finde nicht mehr heraus. Das ganze hat erst vor ein paar Wochen angefangen, eigentlich haben wir schon unsere Zukunft geplant mit zusammen ziehen und Kindern da wir (ich mir) zu unserer Beziehung zu 100 % sicher sind/waren .. ich weis nicht was mit mir los ist, und habe einfach immer abwechselnd schlechte und gute Gefühle.. (sind seit 2 Jahren zusammen)

Noeru  04.10.2018, 12:54

Das sind keine Zwangsstörungen, maximal hast Du Depressionen. Wenn es einen Grund gibt, der Dich traurig macht, sind aber Depressionen auch eher weniger zutreffend. Nicht jeder Mensch hat gleich eine Depression, nur weil ihn Existenzängste plagen oder weil die Zukunft einem Sorgen macht.