Zwangsexmatrikulation- wie lange ist man gesperrt?
Hallo! Ich habe erfahren, dass ich exmatrikuliert wurde. Ich habe die gleiche Prüfung zum dritten mal nicht geschafft und werde nicht zur mündlichen Prüfung zugelassen weil ich mich laut Uni zu spät dazu gemeldet hätte, aber ich habe heute erst erfahren, dass ich exmatrikuliert wurde und mir gestern erst bekannt gemacht wurde, dass ich es nicht geschafft hätte. Ist da nichts mehr zu machen? Und wenn wirklich, wie lange werde ich gesperrt bis ich wieder zu diesem Studiengang zugelassen werde? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
3 Antworten
Die Sperre für den Studiengang bleibt bestehen, ebenso hast du deinen Prüfungsanspruch in dem betreffenden Fach verloren. Du kannst noch versuchen Widerspruch einzulegen und auf eine Härtefallregelung zu hoffen - ob das hilft weiß ich nicht.
Kleiner Tipp: Deine Sperre gilt nur bundesweit! - also laß dir auf jeden Fall einen Leistungsnachweis über die absolvierten Kurse (incl. Credits) ausstellen.
Hallo,
soweit mir bekannt ist, kannst du dich nach einer Zwangsexmatrikulation im übernächsten Semester wieder einschreiben.
LG
Es kommt auf den Grund an. Zudem geht es nicht um irgendeine Immatrikulation, sondern vermutlich um die Immatrikulation in diesem Studiengang.
vielen dank für deine antwort! weißt du zufällig auch ob ich in der zeit die anderen fächer weiterstudieren kann außer das fach, das ich nicht bestanden habe? und dann im übernächsten wieder richtig anfangen kann?
Du bist gar nicht gesperrt, die Frage ist vielmehr, ob und wo Du Dich wieder immatrikulieren kannst. Wohl eher nicht an der gleichen Uni im gleichen Studiengang, vielleicht aber doch. Nur kann Dir das hier keiner sagen, selbst wenn Du Uni und Studiengang verrietest (was Du besser nicht tust), sondern nur der Studienberater Deines Fachbereichs. Vielleicht kannst Du Deine Scheine etc. für ein anderes Studium woanders recyclen? Aber Genaues kann ich da natürlich nicht sagen.
Nur kann Dir das hier keiner sagen
äää doch! ^^ Das können so einige beantworten! :)