Uni Prüfung nicht hingehen?

3 Antworten

Hallo,

man muss die Prüfung nicht schreiben. Wenn du dich nicht von der Prüfung abmeldest oder am Prüfungstag ein ärztliches Attest vorlegst, wird die Prüfung mit "nicht bestanden" bewertet und ist somit ein Fehlversuch.

Normalerweise wird man nach einem Fehlversuch noch nicht exmatrikuliert.

Wenn du die Prüfung angemeldet hast, aber ohne Abmeldung nicht erscheinst, wird das bei den meisten Unis wie eine normale Prüfungsteilnahme gewertet, bei der du eben ein leeres Blatt abgegeben hast. Du kassierst also eine 5. Die genaue Frist, wann du dich abmelden musst, ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Exmatrikuliert wird man deshalb nicht.

Aber es schreibt dir ja auch niemand vor, dass du bestimmte Prüfungen in einem bestimmten Semester machen musst. Also brauchst du dich auch gar nicht erst anzumelden, wenn du eine Prüfung absehbar nicht machen möchtest.

Bringen tut es nichts da die potenziellen Noten mir für den anderen Studiengang nichts bringen.

Nun, es könnte Dir eine Info geben ob Du in der Lage bist etwas zu lernen und zu verstehen. 😉