ZVS-Zeilentrafoansteuerung ''Mazzilli Driver'' mit externen 12Volt versorgen? statt Zener-Dioden

Mazzilli Driver (Zeilentrafoansteuerung) - (Elektronik, Elektrik, Rat)

2 Antworten

Ja sicher braucht man die 2 Zenerdioden u.die 2 Widerstände.Durch die Traforückkopplung kommen vom Trafo her hohe Impulse die die maximale Gatespannung Übersteigen könnte.Das sind höchstens 1-2mA mehr verbrauch schützt aber die Mosfet.

Flofy
Beitragsersteller

Aber man doch auch die Gates direkt mit 12Volt betreiben. Soll ja angeblich gegen hoche Spannungspulse besser schützen :O

bisschen spät,vielleicht bist schon klüger, aber ich antworte trotzdem:

nein, es geht nicht. die gates werden ja dauernd ein-und ausgeschalten. wenn sie dauerhaft an sind, das kann passieren wenn die versorgungsspannung nur langsam ansteigt beim einschalten, dann schließen die mosfets die versorgungsspannung kurz.