So sperre ich den P-Kanal Mosfet richtig?

Im Moment sieht der Treiber so aus. Ich möchte den auch gerne diskret aufbauen. Das Gate des Mosfet steuere ich nun mit 48V (für leiten) und mit der Zener Diode D2 auf 36V (für sperren).

Sollte funktionieren?

2 Antworten

Es kommt drauf an wie viel GS Spannung der Fet verträgt. IdR schaltet man die Dinger dann aber über eine Treiberschaltung. Die gibts fertig zu kaufen suche nach Highside Fet Driver auf Google.

Am einfachsten ist es in dem Fall aber einen Fotomosfet zu verwenden.

Skyui
Beitragsersteller

Highside Fet Driver, gutes Stichwort!

PeterKremsner  22.12.2019, 01:13
@Skyui

Btw deine Treiberschaltung sieht Problematisch aus.

Wenn du am Fußpunkt von Q1 und Q2 0V hast wird das Gate des FET über Q2 und die Z Diode entladen. Weil aber kein Strom fließen kann wird sich das Gate des FETs in dieser Konfiguration über Leckströme auf 0V entladen.

Außerdem zieht die EB Diode von Q2 mit der CE Strecke von Q3 das Gate des FETs auf 0V. Da hast du im eingeschalteten Zustand von Q3 maximal 0.9V am Gate des FETs.

(edit, dachte an einen n channel mosfet) ja.