Zuviel Testosteron bei Frau welche Ursachen?
Hallo! Also ich bin Weiblich und 18.
Ich hab vor kurzen einen Hormonhaushalt check durchführen lassen. Da kam raus das ich einen sehr erhöhten Testosteron Spiegel hab. Ich frag mich woher sowas kommt? Bzw welche Ursachen. Die Ärtzin meinte es ist kein Behandlungsbedarf nötig. Aber wenn etwas zu hoch oder zu niedrig ist muss man es doch wieder ins Gleichgewicht bringen oder nicht? Ich dürfte es erst seit kurzen haben weil meine Menstrustion auch auf einmal unregelmässiger wurde. Und davor nie ein Problem mit dem Zyklus hatte.
5 Antworten
Da gibt es nicht viel zu behandeln, denn das ist meistens genetisch bedingt; Hormonbehandlungen hätten Nebenwirkungen und die würde man nur bei einer extremen Abweichung vom Normalwert durchführen.
Lies mal hier unter:
Diagnose Testosteronüberschuss – Frauhttps://deepbodyeffect.com/hormone/hohes-testosteron-bei-frauen-ursachen-symptome-und-behandlungen/
wenn mutter natur die männlichen und weiblichen hormone tatsächlich genau 50:50 zwischen den beiden geschlechtern aufgeteilt hätte, bekämen männer keine gynäkomastie, hätten alle ausnahmslos ab ca. 30-40 eine glatze, es gäbe keine frauen mit "damenbart" und es gäbe auch nicht das sog. "dritte geschlecht".
du könntest dich behandeln lassen, aber mache dich vorher über eventuelle spät- oder langzeitfolgen im klaren.
Dann hol deine weibliche Seite raus. Deine Ärztin sollte die Grenzwerte bis zum Eingreifen sicher besser kennen, als irgendwer bei GuteFrage.
Ansonsten hol dir eine zweite und dritte Meinung von anderen Ärzten.
Ich meine gehört zu haben, das erhöhte und viele Adrenalin Ausstöße auch für die Bildung von Testosteron sorgen können. Machst du denn Extrem Sport oder hast öfters mal erhöhte Stress Situationen?
Hmm. Letzeres passt eigentlich gar nicht dazu. Was aber sein kann, das deine Psyche halt für eine unausgewogene Hormonproduktion sorgt. Ob das nun abnormal ist, lass auf jeden Fall die Ärzte einscheiden.
Nein. So etwas ist Veranlagung
Naja nein nicht wikrlich weil es erst seit kurzen so ist. Deswegen auch meine Menstrustion plötzlich unregelmässig ist.
Das ist etwas anderes. Denk mal über deine Ernährung nach, hast du da etwas umgestellt? In manchen Dingen sind ja Hormone drin. In den 60er-Jahren bekamen viele Männer recht füllige Oberweiten durch Östrogene in Fleisch und Wurst. Vielleicht gibt es Lebensmittel mit der gegenteiligen Wirkung.
Nö.
Die Ärtzin meinte es ist kein Behandlungsbedarf nötig.
Ich hab sehr viel Sport gemacht vor paar Monaten. Und seit kurzen hab ich fürchterlich Angst Zustände. Und fühl mich psychisch einfach total labil.