Zuverlässigkeit digitaler SSW-Test?

JustASingle  29.03.2022, 07:36

Und die Frage?

Joelina11
Beitragsersteller

steht obenob man darauf so früh (3 Tage vor Aussetzten der Periode) vertrauen kann

8 Antworten

Ja ich denke, dass man darauf vertrauen kann - Glückwunsch :)
Das ein Schwangerschaftstest falsch positiv ist, gibt es eigentlich nicht.
Ein Schwangerschaftstest kann meistens nur falsch negativ sein, da man zum Zeitpunkt des Testes noch zu wenig HCG im Urin hatte.

Wie bereits hier https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-schwangerschaftstest-schwach-positiv#answer-447444420 erwähnt:

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Doch etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen passiert eine Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Du kannst allerdings so früh und so oft testen, wie du willst…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Joelina11
Beitragsersteller

sehr beruhigend😅

an alle die gestern sagten, ich bin negativ:

Oh nein, das hast du falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass du nicht schwanger bist, sondern dass der Test negativ ist und du zu früh getestet hast.

Trotzdem kann ich nur bedingt nachvollziehen, warum du seit gestern jede Menge Geld für Tests ausgegeben hast, wenn du auch einfach nächste Woche einen günstigen Test hättest machen können, der auch eindeutig gewesen wäre - aber gut.

Zur Frage: Falsch-positive Tests sind sehr selten. Du bist also schwanger, Glückwunsch.

Joelina11
Beitragsersteller

Weil ich in der Pflege arbeite auf der Corona Station und dort im Falle einer Schwangerschaft schnell weg will

Elli113  29.03.2022, 11:26
@Joelina11

Das ist verständlich, aber da nützt dir der Test für zuhause nichts. Dafür muss die Schwangerschaft ärztlich bestätigt werden.

Du hast echt zu viel Kohle.

Das Risiko, dass die Frucht mit der Periode abgeht, ist trotzdem enorm hoch, aber das scheinst du nicht verstehen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Joelina11
Beitragsersteller

Ist nicht passiert, bin in der 9 Woche😊

Wenn du es so dringend wissen willst geh am besten zum Gynäkologen. Es sieht zwar nach Schwangerschaft aus, aber die Tests sind natürlich längst nicht so genau wie ein Bluttest beim Gyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab selbst 1 Kind