Zuverlässiger Kleinwagen der optisch nicht so schlecht aussieht?

9 Antworten

Ich hab mir dieses Frühjahr einen Hyundai i20 zugelegt, nicht zu alt, hatte zwar einiges (120.000) gelaufen aber dafür fahre ich wenig. Rundrum alles gecheckt, erneuert (Bremsen, Reifen, Kupplung neu) und in Ordnung. Keine Plitten, kein Unfall, gut gepflegt.
Ich mag ihn von innen und außen, hat genug Platz und wenn er sich ähnlich gut hält wie der i30 von meinen Eltern habe ich in den nächsten Jahren keine Probleme zu erwarten. Die Motorleistung reicht aus um auch mal entspannt auf der Autobahn zu fahren, er liegt auch bei 170 noch gut auf der Straße (man muss es ja mal austesten...). Dann säuft er auch mal, im Normalbetrieb komme ich auf irgendwas zwischen knapp 6 und 6,5l Benzin, je nach dem wie ich fahre.

Ich habe 5.400€ bezahlt, für 600 mehr könntest du sicher einen mit weniger km auf der Uhr finden oder mit mehr Extras.

BackupBone  28.08.2019, 15:20

Der i20 steht aktuell auch auf meiner Liste. Ist halt die Frage, ob deine 8 Monate schon eine Aussagekraft haben. Ich kenne jedoch Autos, die 8 MOnate ohne WErkstatt nicht überleben.^^

Achwasweissich  28.08.2019, 15:28
@BackupBone

Ich hoffe einfach das er weitermacht wie bisher. Andere Hyundais in der Familie und bei Bekannten sind jedenfalls nicht pannenanfällig.
Vorher hatte ich einen uralten Toyota Yaris. 9 Jahre bin ich ihn gefahren, ohne einen Werkstattbesuch außer als der Auspuff durch war (mit 16 Jahren aber OK). Der hatte nur für meinen Geschmack zu wenig Leistung (1l, 65PS war für das Gewicht echt mau) und auch optisch und vom Fahrwerk her war er nicht so dolle

man steckt nicht drin, schau einfach was für das Geld angeboten wird.

.... Fiat, was denn auch sonst? Unsere Kisten laufen alle weit über 10 Jahre und kosten wenig für Verschleißteile und Versicherung. Steuer rd. 80 EUR/Jahr, für den Punto z.B..

Und bitte keinen aus der VW-Gruppe, die sind meist in der Werkstatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hyundai i10, Kia Picanto, Toyota Aygo, Twingo III, wenn möglich 5-türig. Wartungshistorie ist wichtig, sieht man bei den baugleichen C1/108/Aygo, die unterschiedlich bzgl. TÜV abschneiden.

BackupBone  28.08.2019, 15:22
Wartungshistorie ist wichtig, sieht man bei den baugleichen C1/108/Aygo, die unterschiedlich bzgl. TÜV abschneiden.

Ich bin skeptisch, wenn ein Auto sensibel auf die Wartung reagiert. Auch die Schrottmöhre Fiat Panda würde wohl zuverlässig sein, wenn man ihn wöchentlich mit der Zahnbürste putzt.

Du kannst bei den Autoan- und -verkaufsseiten Deine Spezifikationen eingeben und gucken, was Dir angezeigt wird.

Für 6.000 EUR müsstest Du schon was Gutes bekommen.