Zusatgelder während der Ausbilfung für Wohnung?

4 Antworten

Hallo mal bei der Agentur für Arbeit fragen oder bei der ABO wo man auch Harz 4 bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst jeden um alles fragen. Ob man es Dir dann zubilligt, ist immer ein anderes Thema.

Je nach Wichtigkeit des Mitarbeiters, sind manche Arbeitgeber schon bereit, bestimmte Zugeständnisse zu machen, weil der Arbeitnehmer möglicherweise anderweitig um einen Job schaut.

Das wird sich bei Azubis eher in Grenzen halten. Allerdings kann Dir nichts passieren, wenn Du eine höflich formulierte Frage stellst; vielleicht hast Du ja Glück.

die modalitäten bei deinem Arbeitgeber kennen wir hier nicht - das macht ja jede firma anders und teils sogar nur lokal begrenzt. da wirst bei diesem anfragen müssen.

sonst steht dir ggf noch unterhalt von deinen Eltern zu oder ggf Wohngeld

wilees  28.09.2024, 20:36

Auszubildende haben ( nach deutschem Recht ) keinen Anspruch auf Wohngeld

Als Auszubildende/r hast Du ( nach deutschem Recht ) keinen Anspruch auf Wohngeld und auch nur in Ausnahmefällen Anspruch auf ergänzendes Bürgergeld.

Abhängig von der Höhe Deines Auszubildendenentgeltes besteht evtl. Anspruch auf BAB ( Berufsausbildungsbeihilfe ), soweit Deine Eltern Dir keinen ergänzenden Unterhalt leisten können. Mindestens das gesetzliche Kindergeld kannst Du beanspruchen.

https://www.einstieg.com/ausbildung/bab-die-berufsausbildungsbeihilfe.html

Also wäre hier wohl die Kernfrage .... wie hoch Deine Ausbildungsvergütung neen lasstto?

Evtl. kann Dir Dein Ausbildungsbetrieb einen fahrkostenzuschuss zukommen lassen.