Zusammenziehen trotz vielen Streits?

2 Antworten

Will sie es denn nochmals versuchen?

Ein kurzes Zusammenleben wäre ein guter Test. Einige Wochen, wo ihr beide alles so macht wie gewohnt. Dann seht ihr ja, ob es klappt.

Die Streitpunkte verschwinden aber nicht einfach so.

Nicoxx001
Beitragsersteller

Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie es nochmal versuchen würde.
Ja die Sorge hab ich leider auch :(

Nicoxx001
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Haben wir schon x-Mal… jetzt ist es wirklich so, dass wir entweder zusammenziehen oder die Beziehung beendet lassen

sleepingbeautyy  03.07.2024, 10:00
@Nicoxx001

Du bist dir nur ziemlich sicher, dass sie es auch versuchen will. Also hast du noch nicht mit ihr gesprochen, ob ihr diesen Versuch starten wollt. Sie kommt einige Wochen zu dir oder du zu ihr.

Nicoxx001
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Das ist aus Platzgründen nicht so ganz einfach. Aber würde für 2-3 Wochen doch irgendwie funktionieren. Vielleicht schlag ich das doch nochmal vor.

Bei mir gehen da zu viele Alarmanlagen an, wenn ich ehrlich bin.

Deine Freundin muss doch deine Gründe (kein Geld zum Zusammenziehen) sehen/verstehen - warum konnte sie nicht einfach abwarten, bis du eine Stelle hast und Geld verdienst?

Aus dem, was du schreibst, geht für mich nicht hervor, dass ein Zusammenleben die Situation besser machen würde. Vermutlich im Gegenteil - denn die Unordnung wird dann noch mehr im Fokus stehen und auch das Thema "zu wenig Aufmerksamkeit" klingt für mich nach weiter bestehendem Streitpotenzial. Wobei man da sicher Absprachen treffen könnte... Aber ganz grundsätzlich eher nein als ja zu der Frage des Zusammenziehens.

Nicoxx001
Beitragsersteller

Bis ich mit meinem Master fertig bin dauert es noch 2-3 Jahre. Wir sind halt „leider“ sehr früh zusammen gekommen. Verstehe Sie auch, dass sie nach 4 Jahren endlich mit mir zusammen leben will

Allyluna  03.07.2024, 10:07
@Nicoxx001

Mein Mann und ich sind mit 19/20 zusammen gekommen - beide noch nicht im Job. Wir hatten auch nach vier Jahren unsere erste gemeinsame Wohnung. Aber nur, weil wir sie uns da leisten konnten. Niemals wären wir auf die Idee gekommen, "ich will aber" über unsere finanziellen Möglichkeiten zu stellen.

Natürlich kann man sich viel wünschen - aber deshalb Schluss machen, weil der Wunsch einfach noch etwas warten müsste? Und das ist ja offenbar nicht der einzige Streitpunkt bei euch beiden. Bei meinem Mann und mir gab es überhaupt erst die ersten richtigen Reibungspunkte, als wie zusammenlebten. Eben weil man sich da nochmal ganz anders kennenlernt und sich in vielen Bereichen neu arrangieren muss.

Nicoxx001
Beitragsersteller
@Allyluna

Das sind eben auch meine Sorgen, dass dann noch mehr Streitpunkte auftreten. Die einzige Hoffnung wäre, das dieser große Streitpunkt wegfällt und sich damit die ganze Situation deutlich beruhigt

Allyluna  03.07.2024, 10:22
@Nicoxx001

Das würde dann erst die Zeit zeigen. Ist durchaus möglich. Für mich stellt sich nur die Frage nach der grundsätzlichen Einstellung. Wird es dann immer Streit geben, wenn gerade finanziell etwas nach hinten geschoben werden müsste? Oder aus anderen Gründen? Dieses Grundsätzliche, was dahinter steckt, würde mir mehr Sorgen bereiten, als der Grund des Streites selbst.

Aber das ist eben auch nur abgeleitet aus dem, was du schreibst. Ich kenne euch nicht und kann daher nur von dem ausgehen, was du geschrieben hast.

Nicoxx001
Beitragsersteller
@Allyluna

Sie ist schon stark auf die Gegenwart fokussiert. Sie würde auch am liebsten jedes Jahr eine Fernreise machen, weil man ja nie weiß wie lange man noch auf dieser schönen Erde ist. Grundsätzlich finde ich das ein Stück bewundernswert, da ich eher das Gegenteil bin und mir Sachen aufhebe für „später“

bisher haben wir aber immer Kompromisse gefunden was das Thema Urlaub angeht