Soll man sich in dem Fall trennen oder eher nicht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Trennen 84%
Anderes 12%
Nicht trennen 4%

14 Antworten

Anderes

Das klingt nach einem ziemlich komplizierten Problem. Aber dafür ist GF ja da!

Dass Du keinen anderen findest ist Unsinn. Du hast das sicher vor diesem auch gesagt und hast ihn trotzdem gefunden. Also keine Bange.

Du schreibst dass Du dich eigentlich wohl bei ihm fühlst. Die Gründe die für ihn sprechen, hast Du ja genannt und sie zeigen was Du von dieser Beziehung hast. Die Frage wäre was er von der Beziehung mit Dir hat? Offenbar findet auch er niemand anderen. Sonst würde er doch schon längst bei irgendeiner Frau gewohnt haben oder sonst wie ausgezogen sein, nicht wahr?

Du musst dich nicht gleich trennen, aber Du musst Dir klar amchen worauf Du dich einlässt. Glaubst Du dass dieser Mann dir im Leben wenn es mal wirklich hart auf hart kommt eine Stütze sein kann, oder wird er sich, wenn Probleme auftreten nur selbst zu einem Problem verwandeln?

Wenn Du diese Frage beantworten kannst, würde ich entsprechend der Antwort handeln. Bis Du diese Frage beantworten kannst, würde ich abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

Trennen

Also meine Meinung ist lieber trennen weil du bezahlst alles und des 33 Jahre alt und wohnt noch bei seiner Eltern voll kindisch ich habe das erste Mal gehört sowas oha und ihr geht nicht spazieren wenn es regnet oder ist sonnig ist das auch nicht gut das ist überhaupt keine Liebe wenn ein Mann eine Frau liebt dann bezahlt er auch manchmal in Kasse und sag nein Schatz ich bezahle für uns oder ich bezahle dir Einkäufe aber er nichts das ist nicht nett von ihm also ich habe das einmal andersrum gehört von einem Freund von meinem Freund er hat gesagt er hat eine Freundin gehabt und sie hat nie was gekauft für ihn oder die Einkäufe bezahlt und so der musste alles bezahlen und dann hat man das herausgefunden und die schlecht ist also die verarscht ihn und benutzt ihn und das kann auch bei dir das auch sein vielleicht benutzt dein Freund dich und bezahlt auch gar nichts und ja okay Sachen wegen unterstützen ist sehr lieb von ihm da würde ich nichts sagen aber wegen Sachen so bezahlen in der Kasse das ist auch Hilfe wenn du z.B jetzt dein Geldbeutel vergessen hättest würde der auch für dich nicht bezahlen das ist echt komisch das ist überhaupt kein Mann eigentlich bezahlen Männer nicht Frauen eigentlich aber manchmal bezahlen auch Frauen aber nicht immer

Trennen

Hallo danke das Du Dich dem Forum hier anvertrauen tust. Ich denke, dass es besser ist wenn Ihr getrennte Wege geht. Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Sei lieb zu Dir selber und beende das. Es scheint so als ob die Chemie nicht stimmt bei Euch beiden. Was ich am bedenklichsten finde ist, dass er so aggressiv wird im Streit. Aus Gewalt gegen Gegenstände kann auch Gewalt gegen Dich werden. Du wirst wieder jemand anderes finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Anderes

Ich habe nur wenige Schlagworte deines Textes gelesen, möchte aber dennoch meinen Senf dazu geben.

Ich denke wer anfängt zu vergleichen und aufzuwiegen, der ist bereits zu unsicher für eine Beziehung. Liebe heißt seinen Partner anzunehmen, auch seine Fehler zu lieben, nicht jeden einzelnen auszubügeln oder durch eine positive Eigenschaft auszugleichen.

Ganz dreckig ist übrigens die Nummer "Ich bleibe, wiel ich keinen anderen kriege". Du verwehrt nicht nur dir sondern auch ihm die Chance jemanden zu finden, den er wirklich liebt und der ihn liebt.

Letztlich musst du das aber wissen.

verreisterNutzer  04.06.2023, 20:46

Ich wiege schon auf ja… ich denke dass das durchaus normal ist wenn es viele negativen Seiten an der Beziehung gibt (an denen sicher nicht nur er schuld ist, so will ich nicht dass es rüber kommt). Ich suche jedenfalls nicht das Haar in der Suppe

Er sagt immer dass er mich liebt und es so gut passt (dass sagt er fast zu oft), andererseits streiten wir uns auch oft wegen Themen die keiner von uns unmittelbar oder gar in naher Sicht ändern kann.

SirFragesteller  04.06.2023, 20:50
@verreisterNutzer

Es ist egal, wer die Schuld trägt. Fakt ist, dass du so unzufrieden bist, dass du diese negativen Aspekte analysieren musst.

Es geht um deine Entscheidung. Liebst du ihn? Ja, sehr schön. Nein? Dann verschwendet du seine Zeit.

Trennen

Jemanden lieb zu haben ist nicht jemanden zu lieben.
Und dass du ihn liebst, ist im ganzen Text nicht zu finden.

Vor allem, ihr seid drei Jahre zusammen und er weiß nichts von deinen Minderwertigkeitskomplexen und/oder deine sozialen Phobie? Wo ist das Vertrauen (in ihn)?
Es gibt keins, wie es aussieht, sonst würde man nicht drei Jahre ein Geheimnis daraus machen.

Und da die negativen Dinge in deinem Text die positiven weit überwiegen...sorry. Das sieht alles für mich nicht nach einer gleichwertigen Liebe aus, von keiner Seite.

Ein Cut wäre für euch beide wohl das fairste...

Wirklich, der ganze Text hört sich nicht so an, als wären da zwei Leute durch Liebe verbunden, sondern maximal durch die Vorzüge, die die Beziehung bietet (nicht alleine sein, Geld usw.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung

verreisterNutzer  04.06.2023, 20:40

Du hast wohl recht, ich glaube ich weiß schon lange, dass es nicht passt zwischen uns, aber mich etwas dran hindert etwas daran zu verändern. Er hat gute Seiten an sich, aber eben auch viele Seiten die mich stören oder nicht kompatibel mit mir sind.

AngelAlix  04.06.2023, 20:54
@verreisterNutzer

Letztlich liegt es an dir, ob du weitermachst, weil du denkst, niemand anderen zu finden oder du ggf. nicht alleine sein kannst, das Wissen brauchst "Ich habe einen Partner." oder du euch beiden eine Chance gibst, glücklich zu werden, denn das ist ja keiner von euch.

Wie gesagt, lieb haben...nun ja...manchen mag es für eine Beziehung reichen, für mich wäre das weit zu wenig. Ich hab' meine jüngere Schwester lieb oder mein Patenkind, aber meine Frau liebe ich (verrückt bin ich sowieso nach ihr).

Es klingt halt in deinem Text alles so...ja, nicht mal nach großartiger Zuneigung. Man mag sich halt irgendwie, aber mehr ist da einfach nicht. Da merkt man diesen Funken nicht, den es bei echter, tiefer Liebe gibt, wenn man vom Partner spricht. Irgendwie mehr nach Zweckbeziehung...

Ich kann ja nur von mir reden, aber ich würde darin keinerlei Zukunft sehen, bzw. wenn ich das lese, hätte es bei mir nicht mal den ersten Tag überlebt. Allerdings bin ich hier auch sehr kompromisslos und vertraue hier ausschließlich auf meine Intuition.
Aber ich frage mich wirklich, wie man am Tag des Kennenlernens schon zusammenkommen kann...da hat sich ja noch nicht mal Verliebtheit aufgebaut. Ist aber nicht an mir, das zu bewerten, ich verstehe es eben nur nicht.

Dennoch, es bleibt dabei: es liegt bei dir, wie du dein Leben und deine Zukunft gestalten willst. Ob das nun mit diesem Partner stattfindet, du dich erstmal auf dich konzentrieren solltest oder es zu einer neuen Partnerschaft kommt.