Zusammensetzung Sperrholz?

3 Antworten

Sperrholz heißt Sperrholz, weil durch die wechselseitig längs und quer verlaufende Faserrichtung der zusammengeklebten Furnierschichten verhindern, dass sich das Holz durch Quellen und Schwinden verbiegt = es ist "gesperrt"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Mittelschicht und danach immer wieder quer zur vorherigen Maserung eine Sperrschicht. Also 3, 5, 7 usw Schichten (Furniere)

Dünne Holzplatten die kreuzweise zur Faser verleimt und gepresst werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung