Wasserfarben um Sperrholz aus Pappel anzustreichen oder wird das Wasser vom Sperrholz vollgesaugt wenn ja soll ich zum auftragen eine Lackierer Spritze nehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss ja nicht, was die Farbe aushalten soll:

Aber wenn das Budget gering ist, tut es auch Disperssionsfarbe. Allerdings dann 2mal streichen, mit feinem Zwischenschliff. Oder erst mit einem Schwamm einfeuchten, warten bis es getrocknet ist, schleifen, und dann streichen.

Fugia
Beitragsersteller

Dispersionsfarbe? Wo bekommt man die her ist das "Guache" oder wo um Himmels Willen soll ich das wissen was das ist

HorstBayerIV  31.12.2015, 12:03
@Fugia

Das ist normale Farbe fuer die Wand.

Ich hab da was von 5 Euro gelesen, viele Leute haben solche Farbreste im Keller rumstehen, dann kostet es garnichts.

Fugia
Beitragsersteller

Gut habe noch ungefähr noch 5Kg weiß und noch dunkelrot 2KG also genügend und die richtige Farbe

Wasserfarben sind generell< nur für Papier oder karton geeignet, wenn du eine grössere Fläche  farbig gestalten willst, solltest du auf andere Medien, wie  etwa Acryl oder "Dispersion", Sprüfarben (Dose) oder Airbrush zurückgreifen, diese sind dazu tauglicher und haltbarer ausserdem,  !

Hängt aber von Anwendung Motiv und weiteren Anforderungen  ab, (Innen-/ Aussen deko, etc)

Möglich ist es noch, grössere Flächen vorher zu grundieren, mit einem  Farbauftrag der die Farbe aufsaugt, und hält, geh dazu in den FarbFachhandel, um dich zu informieren, !

Wasserfarben sind bei Holz nur beschränkt tauglich. Du musst zuerst mit einer  neutralen Wasserfarbe zweimal grundieren. Danach kannst du die Farbe oder das Bild auftragen. Die Wasserfarben bleiben wasserlöslich.

Fugia
Beitragsersteller

Danach überziehe ich alled entweder mit kunstharz oder einer dünnen Acryl Schicht

Fugia
Beitragsersteller

*alles

Sperrholz müsste man grundieren, damit sich Wasserfarbe halten kann.

Ich würde Lackfarbe nehmen, die schon eine Grundierung enthält. Baumarkt-Zeugs.

Aber es kommt darauf an, was Du eigentlich vor hast.

Fugia
Beitragsersteller

Baue einen schnellen Modellzug 70-90KM/H und als Karosserie nehme ich 4mm Pappel Sperrholz und die soll angestrichen werdem

Halte ich für ungeeignet.
Besorgst dir Lack im Baumarkt und trage ihn mit einer Rolle auf. Wenn du geschickt im Umgang mit der Sprühdose bist wäre auch das eine Alternative.

Fugia
Beitragsersteller

Zu teuer max 5€