Zusammensetzung Petroleum

4 Antworten

Petroleum ist ein einfaches Erdöldestillat. Erdöl ist dabei ein Gemisch mit stark wechselnder Zusammensetzung. Je nach Quelle enthält es mehr aliphatische oder aromatische Kohlenwasserstoffe. Das daraus gewonnene Destillat hat damit auch wechselnde Zusammensetzung. Meist sind es überwiegend langkettige aliphatische Kohlenwasserstoffe. Diese sind dann auch als Dieselzusatzstoffe geeignet. Unter den aromatischen Verbindungen sind bei dem Siedebereich insbesondere Xylole (Dimethylbenzole), Ethylbenzol, Trimethylbenzole etc. zu erwarten.

Die Angabe in der Wikipedia (42 % Petroleum, 36 % Diethylether, 20 % Rizinusöl, 2 % Isoamylnitrit) bezieht sich auf eine in Modellflugzeugen verwendete Kraftstoffmischung. Rizinusöl dient dabei z.B. als Schmiermittel der 2-Takt-Motoren. Diethylether verbessert die Zündfähigkeit etc.

ist das nicht ein produkt aus erdöl?

joshua2504
Beitragsersteller

Joa, aber ich brauche die genauen Inhaltsstoffe auf 100ml!

Petroleum ist ein nicht wirklich eindeutig definiertes Gemisch, welches hauptsächlich aus Alkanen besteht. Es siedet zwischen 175 und 325°C. Hierfür kommen in erster Linie die Alkane C10H22 (Decan) bis C19H40 (Nonadecan) in Frage.

joshua2504
Beitragsersteller

(42 % Petroleum, 36 % Diethylether, 20 % Rizinusöl, 2 % Isoamylnitrit)

Weis ich selber, aber woraus besteht es?