Ist Petroleum im verbrannten Zustand noch giftig.?
Hallo,
Ich hab eine alte Lampe gefunden welche mit Petroleum läuft. Hab es auch ausgetauscht. Ich traue mich nur nicht sie anzuzünden, da Ich Angst habe, dass im Zimmer es gefährlich ist, weil man überall liest, dass es giftig ist beim einatmen. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?
Danke im voraus
2 Antworten
Naja, Petroleum ist halt ein Kraftstoff, ähnlich wie Benzin oder Diesel. Man stirbt jetzt nicht direkt, wenn mans einatmet, aber stundenlang inhalieren sollte man das auch nicht. Das gilt wohlgemerkt für das nicht brennende Petroleum
Ansonsten sollte man beim Petroleum dasselbe beachten wie bei allen anderen Feuern im Haus, seien es jetzt Kerzen oder ein Kamin. Das Verbrennen von Petroleum ist jetzt nicht wirklich viel anders was Gesundheitsgefährdung angeht als die Verbrennung von anderen Brennstoffen.
Im Prinzip ist das wie eine flüssige Kerze. Du hast ja auch einen Docht.
Wenn Du sie anzundest, ist sie.etwa so.gefährlich wie eine Kerze. Ruß ist z.B giftig in größeren Mengen. Auch bei Kerzen.
Allerdings must Du aufpassen, dass Du nicht das Peteoleum selber anzündest, sondern nur den Docht.
Probiers am besten erst mal draussen aus, um Erfahrung zu sammeln.
Giftig sind unverbrannte Peteoleumdämpfe beim Einatmen.
Petroleum verbrennt zu Waser,.CO₂und Ruß. Letzterer ist giftig (aber nur beim Einatmen). Eben wie bei. einer Kerze oder beim.Lagerfeuer etc.
Super. Dann muss ich nur drauf aufpassen nicht zu sehr russ zu erzeugen. Du hast mir echt weitergeholfen. Danke.
Bei mir war heute auch so eine lampe sas da 2-3 stunden oder so und die hat gebrannt hab jz auch bedenken
Also meinst du im verbrannten Zustand ist das kein Problem?