Zusammenhang zwischen der Redoxreihe und den Elektronegativitätswerte?

1 Antwort

Die Elektronegativität (EN) ist ein Maß für die Fähigkeit eines Atoms die Bindungselektronen aus einer gemeinsamen Atombindung zu einem anderen Atom an sich zu ziehen. Für ein bestimmtes Element kann man deshalb aufgrund dessen Atome eine EN zuweisen.

Zwischen Atomen gibt es eine EN-Differenz.

In einer Redoxreihe (besser: elektrochemische Spannungsreihe) sind Elemente oder Verbindungen nach steigendem Normalpotenzial E° angeordnet. Aus dem Wert für E° kann man Aussagen machen, ob sich der bzw. die Stoffe gut oder schlecht oxidieren lassen.

Kombiniert man Stoffe mit verschiedenen Werten für E°, so kann man voraussagen welcher Stoff oxidiert und welcher reduziert wird. Man kann dann eine sogenannte Redoxgleichung aufstellen.