Redoxreihe Experiment?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das folgende Experiment vorschlagen:

Bild zum Beitrag

Man baut sich die Anordnung einer galvanischen Zelle. Auf der rechten Seite des Diaphragmas ist die Normalwasserstoffelektrode. Links die Metallelektrode (hier: Blei), die in Bleinitrat (lösliches Bleisalz) der Konzentration c(Bleinitratlösung) = 1 mol/L einaucht. Der Spannungsmesser gibt das Normalpotenzial der Halbzelle (Pb/Pb2+) an.

Nun aber für Dich noch eine Frage zum Überlegen: Wie stellt man fest, ob das Normalpotenzial der Bleihalbzelle positiv oder negativ ist?

Nun bräuchtest Du die elektrochemische Spannungsreihe mit den Daten von E° der einzelnen Redoxsysteme und kannst damit sofort die Bleihalbzelle mit dem von Dir ermittelten E°(Pb/Pb2+) richtig einordnen.

 - (Schule, Chemie, Experiment)