Zusammenhang zwischen Aufbau und Funktion eines Neurons? :/

2 Antworten

Ein Neuron im Allgemeinen ist für die Erregungsleitung zuständig. Der Aufbau ist vielfältig, ein Neuron (oder eine Nervenzelle) besteht aus verschiedenen Teilen, z.B. dem Axon (Funktion: Weiterleitung von Erregungen), den Dendriten (Aufnahme von Erregungen/Aktionspotenzialen vonanderen Zellen) und dem Zellkörper. Jedes Teil hat eine andere Funktion, aber die allgemeine Funktion eines Neurons ist, wie gesagt, die Erregungsweiterleitung.

Neuron, auch: Nervenzelle, Grundeinheit des Nervensystems für jede Form von Informationsverarbeitung. Der Zellkörper enthält (genau wie der sonstiger Körperzellen) ein “Kraftwerk”, das ihn am Leben hält, einen Zellkern, der das genetische Material enthält, und eine Außenhaut, die Zellmembran. Signale anderer Neurone können grundsätzlich nahezu überall auf eine Nervenzelle einwirken, tun dies aber meist an den Dendriten.