Zusammenhang von Bedürfnissen und dem gefühlten Mangel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast Du nur die Aufgabe mit den leeren Zeilen kopiert (ziemlich sinnlos) und nicht die vorangestellten Texte.

Bedürfnisse sind mehr oder wemiger objektiv feststellbare Bedingungen, welche es braucht für ein menschwürdiges Leben: Nahrung, Sicherheit, Geborgenheit, Freiheit, Entfaltungsmöglichkeit usw.

Gefühlte Mangel sind Verlangen auf Grund persönlicher Vorurteile, welche die objektiv feststellbare Lebensqualität nicht beeinträchtigen. Typische Beispiele sind Statussymbole, Automarken, Modekleidung, teure Ferienreisen usw. Wenn diese auf Grund der finanziellen Lage oder wegen des Corona-Virus nicht erfüllt werden können, wird das als Mangel empfunden, obwohl die alternative Möglichkeiten --objektiv gesehen-- genau die gleiche Befriedigung geben könnten.

Wenn es um Zusammenhang geht: Der Wunsch eine Zigarette zu rauchen ist ein gefühlter Mangel, der das Bedürfnis nach Gesundheit widerspricht.

Da wir das Thema nicht kennen, können wir auch nicht viel dazu sagen. Wir wissen ja noch weniger als du, worum es geht.

Hi,

Bedürfniss bezeichnet einen psychischen oder physischen Mangelzustand, beispielhaft hierfür wären Hunger (physisch) oder sexuelles Verlangen (psychisch).

Ein gefühlter Mangel ist subjektiv und von Person zu Person unterschiedlich z.B. für mich ist das Glas voll, für dich aber halb leer.

Deine Aufgabe scheint es zu sein, den Begriff Bedürfnis zu erklären und einen Querverweis auf gefühlte Mängel zu ziehen.

Hoffe ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung