Zusammengesetzter Dreisatz Lösung?

3 Antworten

Hallo,

einfachste Methode:

Was ist gesucht? Die Anzahl der täglichen Arbeitsstunden.

Bisher sind es 7.

Du schreibst die 7 als Faktor vor einen großen Bruchstrich.

Nun vergleichst Du die einzelnen Kategorien.

Anzahl der Tischler: Erst 7, dann 5 (zwei fallen aus).

Anzahl der Tische: Erst 588, dann 360

Anzahl der Arbeitstage: erst 10, dann 8.

Für jede Kategorie hast Du zwei Zahlenangaben.

Du überlegst jetzt nur, wie sich die Änderung in den einzelnen Kategorien auf die tägliche Arbeitszeit auswirkt.

Du hast weniger Tischler als vorher, also muß zum Ausgleich die tägliche Arbeitszeit steigen. Die größere Zahl (7) kommt daher auf den Bruchstrich, die kleinere (5), nach unten.

Du hast weniger Tische.

Das bedeutet weniger Arbeit. Deswegen kommt diesmal die kleinere Zahl nach oben (360), während die größere nach unten wandert (588).

Bleiben noch die Arbeitstage.

Zwei Tage weniger bedeutet mehr Arbeit an einem Tag. Also muß bei den Tagen wieder die größere Zahl (10) nach oben, die 8 kommt nach unten.

Ergibt den Bruch 7*(7*360*10)/(5*588*8).

Das Ergebnis ist die neue tägliche Arbeitszeit. Kürzen nicht vergessen, dann geht's sogar ohne Taschenrechner.

Herzliche Grüße,

Willy

588 Tische von 7 Schreinern in 10 Tagen. Dann schafft ein Schreiner in 10 Tagen 84 Schreibtische, bzw in 7 Stunden 8,4 oder in einer Stunde 1,2 Schreibtische. Jetzt wieder rückwärts:

360 Tische in 8 Tagen mit 5 Arbeitern. Sind 45 Tische von 5 Arbeitern an einem Tag, oder 9 Tische von einen Arbeiter an einem Tag. Da er 1,2 Stunden für einen Tisch braucht, muss er 10,8 Stunden arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe
Von Experte Willy1729 bestätigt

7*10*7/588 = 5/6 (Stunden pro Tisch)

360*5/6 = 300 Arbeitsstunden

300/5 = 60 (Stunden pro Arbeiter)

60/8 = 7,5 (Arbeitsstunden pro Tag)