Zusammengesetzten Körper berechnen?

4 Antworten

ok :

V_Prisma ist a*a*h_pr

V_Kegel ist

1/3 * pi* r² * h_kegel

(r = d/2)

h_kegel fehlt !!!! mit

Bild zum Beitrag Pythagoras

erhält man die Höhe des Kegels.

Man berechnet das Volumen des Kegels und zieht das vom Quadervolumen ab !

Jetzt kann man bestimmen , wieviel Volumen noch in den Zylinder oben drauf passt.

Volumen Kegel + Restvolumen im Zylinder = Quadervolumen

Volumen Zylinder ist
pi*r²*h_Zy ...........umstellen zu h_Zy = V/pi*r .......so hat man die restliche Höhe ........

 - (Schule, Mathematik, Prüfung)

Paperflower  02.07.2020, 16:58

das wolte ich auch schreiben sir danke ok hallo

Hey, ganz einfach du musst am Ende Auf das Volumen der Beiden Körper kommen und voneinander abziehen. Und ist das eine Prüfungsaufgaben? (Baden-Württemberg)

zLyrexy  02.07.2020, 16:48

Nein. Die Person muss in dem Beispiel Vzylinder+ Vkegel rechnen. (Bayern und wenn das eine Abschlussprüfungsaufgabe ist, dann geb ich wirklich auf(viel zu einfach))

Laura527  02.07.2020, 17:04
@zLyrexy

Es ist eine Prüfungsaufgaben für die Realschule.

zLyrexy  02.07.2020, 19:20
@Laura527

Ja. Mache dieses Jahr auch realschulabschluss und das ist Kindergarten..

si müsen es nur ausrechnen sir und dan berechnen si das waser in dem zirkel und dan haben si das ergebnis ok sir

Naja du reichnest beide Körper aus und addierst dann die vollumina