Zusammengebauter PC funktioniert nicht?

ziv07  10.01.2022, 17:27

Und? Was war die Lösung?

Lini1804
Beitragsersteller

CPU passte nicht zu Motherboard

5 Antworten

Leider kann man auf diesen Foto nichts erkennen, außer ein schlechtes Kabelmanagement und der USB-Stecker für die Frontblende ist nicht angeschlossen!

Bist du sicher, das die Grafikkarte richtig angeschlossen ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Im bild sieht man nichts nützliches, außer dass du noch dein usb 3.0 kabel einstecken müsstest.

  • Im bild sehe ich kein stromkabel zum netzteil, da wirst du natürlich kein strom bekommen...
  • ist beim netzteil dein stecker auf "I" und nicht auf "O"
  • hast du die ram module in die richtigen slots? Hast du die angeblich falschen slots bereits versucht? Eventuell nur 1 modul in allen slots austesten
  • leuchtet irgednwas? LEDs am mainboard? lüfter....
  • probier ALLE unnötigen kabel zu entfernen
  • die wichtigen kabel sind 24pin am mainboard; 4 oder 8pin am mainboard für CPU, kabel für GPU und einschalteknopf oder irgendwas zum einschalten
  • sind diese kabel richtig und fest drin?
  • proibier es mal ohne grafikkarte, da deine cpu eine integrierte hat
  • ...

Lini1804
Beitragsersteller

Weißt du, ob das Mainboard eine Sicherung hat, die man abmachen muss?

Was genau funktioniert nicht? Geht der PC komplett nicht an oder geht das Netzteil usw

Anhand des Bildes kann dir niemand helfen man erkennt gar nichts

Was für häufigste Fehler hast du schon überprüft?

techblaster  05.01.2022, 15:49

Hi!

Hast Du mal testweise versucht die beiden Kontakte wo der POWER-Knopf am Mainboard angeschlossen ist mit einem Schraubenzieher o.ä. kurz zu verbinden? Vielleicht ist ja der Taster oder das Kabel nicht in Ordnung.

Lini1804
Beitragsersteller

Der PC geht gar nicht an. Alle Kabel sind richtig verbunden und am Netzteil und Power-Knopf liegt es nicht.

NZXT H510i

Intel i7 11700K

MSI MAG B460 Tomahawk

Nvidia Geforce RTX 3060

Cooler Master H410R RGB

Samsung SSD 970 EVO Plus M.2

Corsair Vengeance RGB Pro

be quiet straight power 11 750 Watt

m00nkuh  05.01.2022, 15:41
@Lini1804

Alle Kabel noch mal raus und nochmal neu einstecken ganz entspannt manchmal übersieht man eine kleinigkeit oder macht es trotz überprüfen falsch weil ansonsten wäre dein board kaputt

Lini1804
Beitragsersteller
@m00nkuh

Ich habe die Kabel schon alle raus und wieder reingemacht. Nachdem ich ihn letzte Woche schon zusammenbauen wollte und es nicht funktioniert hat, dachte ich auch es liegt am Mainboard. Also habe ich das umgetauscht. Es ist unwahrscheinlich, dass beide kaputt sind.

Lini1804
Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau, was du mit Taster meinst. Der Rest stimmt (außer das Leuchten).

ListigerIvan  05.01.2022, 15:42
@Lini1804

Na, wenn das Board schon nicht leuchtet, kriegts ja schon keinen Strom.

Prüfe also:

Steckdose

Kabel zum NT
Schalter am NT

Stromkabel zum Board

Boardbatterie

Lini1804
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Wie kann ich überprüfen, ob die Batterie funktioniert?

Lini1804
Beitragsersteller

Der PC geht gar nicht an. Alle Kabel sind richtig verbunden und am Netzteil und Power-Knopf liegt es nicht.

ListigerIvan  05.01.2022, 15:33
@Lini1804

Leuchtet das Board?

Hat die Steckdose Strom?

Steckt das Netzteil am Strom?

Ist der Taster richtig angeschlossen?

Hi!

Hast Du mal testweise versucht die beiden Kontakte wo der POWER-Knopf am Mainboard angeschlossen ist mit einem Schraubenzieher o.ä. kurz zu verbinden? Vielleicht ist ja der Taster oder das Kabel nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren

Lini1804
Beitragsersteller

Ja, habe ich.

Nein weil man nix sieht

Lini1804
Beitragsersteller

Der PC geht gar nicht an. Alle Kabel sind richtig verbunden und am Netzteil und Power-Knopf liegt es nicht.

NZXT H510i

Intel i7 11700K

MSI MAG B460 Tomahawk

Nvidia Geforce RTX 3060

Cooler Master H410R RGB

Samsung SSD 970 EVO Plus M.2

Corsair Vengeance RGB Pro

be quiet straight power 11 750 Watt

ziv07  05.01.2022, 15:40
@Lini1804

Aber ein Kabel hast du schon dran? Woher weisst Du das es nicht am Kabel etc. liegt? Hast Du das gemessen?

Lini1804
Beitragsersteller
@ziv07

Wir haben zwei verschiedene Kabel getestet und es hat nicht funktioniert.

ziv07  05.01.2022, 15:42
@Lini1804

heisst du weisst das nicht. Das Netzteil kann kaputt sein. Eine Feinsicherung auf der Sekundärseite kann kaputt sein. Der Schalter könnte einen Wackelkontakt haben etc.

Lini1804
Beitragsersteller
@ziv07

Nein, das Netzteil und der Schalter funktionieren.

ziv07  05.01.2022, 15:45
@Lini1804

LOL so kommen wir nicht weiter, dann ohne mich - ich denke, ich investiere meine Zeit woanders werde aber in ein paar tagen mal sehen ob es eine Lösung gab: Ich schätze "Nein"

ListigerIvan  05.01.2022, 15:56
@Lini1804

Du hast das NT also in einem anderen Rechner getestet?

Dann sag das doch und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.