Zusammenfassungen - handschriftlich oder "maschinell"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das Gefühl, dass ich mir Sachen besser merken kann, wenn ich sie mit der Hand aufschreibe. Vor allem, wenn dann in einer Zusammenfassung noch viele Formeln oder auch mal Zeichnungen vorkommen, ist es mit dulet Hand auch um einiges leichter, man muss sich nicht mit der Formatierung rumschlagen. Allerdings geht mir tippen leichter von der Hand, vom Schreiben tut mir irgendwann die Hand weh.

Es kommt also darauf an, ob ich ein ganzes Semester am Stück zusammenfassen soll, oder direkt nach der Vorlesung eine halbe Seite zusammenfasse.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel

EliasE2006
Beitragsersteller

Okay, danke. Ich möchte sondern eine Zusammenfassung des ganzen Schuljahres machen. Was wäre vorteilhaft?

Grauling0605  17.07.2021, 10:24
@EliasE2006

Meine Zusammenfassungen fürs Abi oder einfachere Fächer in den ersten Uni Semestern habe ich getippt und danach noch mit Textmarkern drin rum markiert, das hat ganz gut funktioniert

EliasE2006
Beitragsersteller
@Grauling0605

Also Tippen ist besser?

Dürfte ich auch fragen, was du/Sie genau studieren?

Grauling0605  17.07.2021, 10:27
@EliasE2006

Ich studiere Bauingenieurwesen. Gerade sitze ich an meiner Zusammenfassung an Wasserbau, da muss ich aber auch viele Skizzen reinmalen, deshalb mache ich das per Hand. Fächer wie z. B. Projektmanagement, wo man eigentlich nur Dinge aufschreibt, habe ich am PC getippt

Was ich mir merken muss und worauf ich gedanklich zurückgreifen muss, schreibe ich handschriftlich; was ich mir nicht merken muss (sondern nur bspw. vorlesen) und nicht in einen größeren Zusammenhang gestellt werden muss, schreibe ich, wenn ich gerade die Möglichkeit habe, gerne mit dem Laptop.

Ich schätze bei der digitalen Arbeit die Ordentlichkeit. Nichts ist durchgestrichen, alles schön gleichmäßig; wenn ich etwas doch anders formulieren möchte, kann man das total schnell und hinterher unsichtbar ändern.

Am Analogen schätze ich die Spontaneität, die Kreativität, die Vielseitigkeit, die Einzigartigkeit. Ich arbeite gerne mit Schaubildern, Schemata, Pfeilen, Gedankenblasen und Symbolen; ich visualisiere Zusammenhänge gerne. Das geht digital nicht so oder nicht so schnell wie handschriftlich. Außerdem zeichnet sich das Gelesene bei mir besser ein, wenn ich etwas handschriftlich notiere. Deshalb kann ich auch auf Papier besser arbeiten als in PDFs, sodass ich auch ausdrucke, was wichtig ist oder wird. Mein Kompromiss an mein Öko-Herz: Ich drucke beidseitig und zwei DinA4-Seiten als DinA5 auf eine DinA4-Seite, sodass ich 4 DinA-Seiten auf einem Blatt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

EliasE2006
Beitragsersteller

Okay, danke. Ich möchte sondern eine Zusammenfassung des ganzen Schuljahres machen. Was wäre vorteilhaft?

LottaKirsch  17.07.2021, 10:26
@EliasE2006

Ich würde das handschriftlich machen, weil es meinem Lernstil entspricht.

Also wenn ich was vorlesen muss immer maschinell, aber für Zusammenfassungen nehme ich mir meist das Ipad und schreibe auf Goodnotes. Wenn ich mein Ipad nicht hätte, würde ich auch handschriftliche Notizen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit der Hand. Werde von der Schule aus schon genug „gezwungen“ mit dem Laptop zu arbeiten, solange dann die Möglichkeit besteht analog zu arbeiten ist mir das lieber. Ich greife auch eher auf handgeschriebenes Zurück, weil es auf dem Laptop unter dem ganzen anderen Kram untergeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lese gerne, habe mich viel damit beschäftigt, bin ein Mädche

EliasE2006
Beitragsersteller

Aber du könntest sie doch ausdrucken?

Skoliose0girl  17.07.2021, 11:08
@EliasE2006

Ich könnte sie aber auch einfach mit der Hand schreiben. Würde ich vielleicht machen, wenn ich auf dem Pc schreiben wollen würde, ist aber nicht so einfach das mal eben auszudrucken bei uns.

Ich fühle mich immer wohler, wenn ich mit der Hand schreiben kann.