Zusammenfassung Länge (gefühlsmäßig)?
Schönen Abend,
ich mach' momentan meine Abi-Zusammenfassungen, unter anderem für Spanisch (mündlich). Dafür muss ich ein Thema als Schwerpunkt wählen (macht die Hälfte der Prüfung - also 15 min - aus, ich muss darüber dann relativ spontan ein Referat halten und kurz Fragen beantworten) und ansonsten noch alle Themen zweier weiterer Halbjahre können.
Meine Schwerpunkt-Zusammenfassung (Landeskunde Chile) hab ich heute geschrieben. Getippt am PC in Größe 13 (relativ breite Schrift, mit jew. einer Freizeile zwischen den Unterthemen) komme ich so auf ca. 4,25 DIN A4-Seiten.
Ich kann mich mit niemandem aus meiner Stufe oder Familie so wirklich besprechen, weil sonst niemand Spanisch zu einem ähnlichen Thema hat.
Wahrscheinlich frage ich eher zur Selbstberuhigung als aus irgendeinem anderen Grund ;D , aber würdet ihr - rein gefühls- / erfahrungsmäßig - sagen, die Länge ist angemessen für das Schwerpunktsthema? Also wenn ihr euch zum Bsp. mit euch selbst vergleicht (soweit ihr euch fürs Abi Mühe gegeben habt).
Ich hab eigentlich alles reingeschrieben, was ich an Infos im Buch habe. Also ich würde nur die Fakten lernen, die auf den Zetteln stehen :)
Natürlich weiß ich, über die Endnote sagt die Länge der Zusammenfassung lange nichts aus und ihr könnt die Qualität auch nicht beurteilen. Mir gehts bloß um grobe Einschätzungen / Erfahrungen, nach denen ich mich vllt ungefähr richten kann!
Danke! :D
3 Stimmen
2 Antworten
Ich denke das passt so ,aber ich zum Beispiel spreche spanisch immer schneller. Ich weiß nicht wie das bei dir ist vlt. Kommst du schneller durch ?
liebe Grüße 🥰
Ach so meinst du! Sorry, ich bin wohl schon etwas zu müde ;) Also an sich kann ich schon 30 Minuten insgesamt reden (ausgehend von dem einen Durchgang heute)... Aber da ist halt alles zu meinem Schwerpunkt drin, nicht ein einzelnes Unterthema.
Ich kann halt nur schwer einschätzen, wie spezifisch die Kolloquiumsfragen bei uns sind, weil wir unsere Lehrerin seit der Schulschließungen nicht erreichen können und jeder in meinen Infos nur so schwammige Infos hat. Und im Internet findet man auch nichts Genaues... Daher bin ich wohl ein bisschen unsicher. Aber danke auf jeden Fall!
Wie viel auf deinen 4,25 Seiten steht, hängt nicht nur von der Schriftgröße ab.
Wenn du Stichworte verwendest, passt sehr viel mehr darauf, als wenn du ausführliche Sätze formulierst.
Wenn du alles aus dem Buch zusammengfefasst hast, gibt es nicht mehr. Im Buch. Es verbietet dir aber auch keiner, anderweitig nach Informationen zu suchen oder ein paar kleine "Geschichten" für dein "spontanes" Referat vorzubereiten.
Bei mündlichen Prüfungen hast du die Möglichkeit, vieles selbst zu "steuern". Die Prüfer sind nicht gegen dich, sie schätzen eine gwewisse Eigeninitiative (z.B. Vertiefungen von bestimmten Themen) und gehen oft auf Bereiche ein, die du "vorschlägst".
Lies dir entsprechende Tipps im Netz durch - oft hat die Art, wie du dein Wissen verpackst, sehr viel mehr Einfluss auf die Note als das reine Fachwissen selbst.
Mach das zu deinem Vorteil!
Das stimmt ganz klar! also ich hab keine ganzen Sätze, aber meine Stichpunkte sind auch nicht super-knapp. Ein Mittelding würd ich sagen... Aber wie gesagt, ich weiß sowieso, dass alle hier bloß sehr ungenau schätzen können. Dachte nur, vielleicht hat hier wer evtl Erfahrungswerte oder so ^^
Werde ich auf jeden Fall machen, dankeschön!
Die "Erfahrungswerte" von meinem 1995er Abi lassen sich vermutlich kaum auf die heutige Situation übertragen. Mein größter Fehler: ich hatte viel zu viel Schiss und keinerlei Erfahrung mit Vorträgen, Referaten oder "Ansprachen"...
Also mach es in dem Punkt besser, und ganz viel Erfolg! ;)
Danke trotzdem auf jeden Fall! Und allein so allgemeine Tipps können ja trotzdem sehr hilfreich sein :)
😅 Das ist aber durchaus verständlich! Ich glaube, ein wenig Angst oder zumindest Nervosität hat jeder vor solchen Prüfungen 😬
Aber ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben. Dankeschön!
Dankeschön! :D
Ja, das stimmt, Spanisch ist ja generell etwas schneller als Deutsch... Aber wie genau meinst du das mit dem Durchkommen? Also das Referat zum Beispiel kann ich eh nicht jetzt schon lernen, weil ich das Thema erst 30 min vor der Prüfung bekomme... leider ^^'