Zusammenfassung Kurzgeschichte?
Hallo, ich hab eine Zusammenfassung zu der Kurzgeschichte „Streuselschnecke ” verfasst.Würde mich auf ein Feedback und eventuell auf Verbesserungsvorschläge von euch freuen:
Die vorliegende Kurzgeschichte ,,Streuselschnecke “ , erschienen im Jahre 2005 von Autorin Julia Franck handelt von einer vierzehnjährigen und einem anfangs noch fremden Mann, der sich später als ihr Vater offenbart.
Die Protagonistin, die vorher mit ihrer Mutter und ihren Schwestern lebte, lebt zum Zeitpunkt des Anrufes bei ihren Freunden in Berlin. Während des Telefonats sagt ein Mann, der bis dahin noch völlig fremd ist, er wolle sie gerne kennen lernen und erhofft sich ein Treffen mit ihr. Trotz ihres Unwohlsein willigt sie ein. In einem Cafe treffen sie sich und gehen danach folgend ins Kino. Schon nach einigen Verabredungen zögert er nicht lange und stellt sie seinen Freunden vor. Nicht nur dass. Sie besucht ihn sogar auf der Arbeit, wo er als Regisseur tätig ist. Ihr (komme ? / kommt) sogar der Gedanke, ihm nach etwas Geld zu fragen, lässt es jedoch sein. Sorgen tut sie für sich selbst, indem sie putzen geht und als Kindermädchen arbeitet. Zwei Jahre darauffolgend erfährt das Mädchen, dass er todkrank sei. Im Krankenhaus besucht sie ihn desöfteren und fragt, ob er eine Bitte an sie habe, er darauf infolge ob sie im Morphium besorgen könne, da er Angst vorm sterben hat. Sie entzieht sich, seiner Bitte nachzukommen und backt ihm stattdessen zwei Bleche Steuselschnecken. Der Mann lässt sie wissen, wie gerne er doch mit ihr gelebt hätte und empfindet Reue. Der Mann, der sich letzten Endes als ihr leiblicher Vater herausstellt, starb noch kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag.
hätte vielleicht zum Schluss noch geschrieben: Sie und seine Schwester sind an der Beerdigung beteiligt gewesen bzw. anwesend die Mutter allerdings nicht.
3 Antworten
Die Protagonistin, die vorher mit ihrer Mutter und ihren Schwestern lebte, lebt zum Zeitpunkt des Anrufes bei ihren Freunden in Berlin. Während des Telefonats sagt ein Mann, der bis dahin noch völlig fremd ist, er wolle sie gerne kennen lernen und erhoffe sich ein Treffen mit ihr. Trotz ihres Unwohlseins willigt sie ein. In einem Café treffen sie sich und gehen danach (folgend) ins Kino. Schon nach einigen Verabredungen zögert er nicht lange und stellt sie seinen Freunden vor. Nicht nur das. Sie besucht ihn sogar auf der Arbeit, wo er als Regisseur tätig ist. Ihr (komme ? / kommt) sogar der Gedanke, ihn nach etwas Geld zu fragen, sie lässt es jedoch sein. (Sorgen tut sie) Sie sorgt für sich selbst, indem sie putzen geht und als Kindermädchen arbeitet. Zwei Jahre darauf (folgend) erfährt das Mädchen, dass er todkrank ist (sei). Im Krankenhaus besucht sie ihn desöfteren und fragt, ob er eine Bitte an sie habe, er fragt darauf (infolge) , ob sie im Morphium besorgen könne, da er Angst vorm Sterben hat. Sie weigert (entzieht) sich, seiner Bitte nachzukommen und bäckt ihm stattdessen zwei Bleche Steuselschnecken. Der Mann lässt sie wissen, wie gerne er doch mit ihr gelebt hätte und empfindet Reue. Der Mann, der sich letzten Endes als ihr leiblicher Vater herausstellt, stirbt (starb) noch kurz vor ihrem siebzehnten Geburtstag.
Ja, sehr gut geschrieben. Ich habe noch 2 Fehlerchen gefunden, aber jetzt passt es.
Alles klar Dankeschön 👍🏻 Kurze Frage noch: die Wörter in den Klammern kann man die einsetzen ? Oder ist es dann falsch
- Ihr *kommt* sogar
- Ob er eine eine Bitte an *sie* habe
- Den ersten Satz der Einleitung etwas unstellen oder auf zwei Sätze aufteilen, da er etwas durcheinander scheint
- zu Beginn der Zusammenfassunt hast du lebte, lebt geschrieben; schreib da vielleicht einmal wohnte
- er wolle sie gerne *kennenlernen*
Das sind die einzigen kleinen Sachen, die ich ändern würde. Insgesamt hast du die Zusammenfassung sehr gut geschrieben. Ich würde höchstens in der Einleitung noch die Kernaussage der Kurzgeschichte erwähnen. Sonst gefällts mir aber gut. Hast du gut gemacht
Ja die Einleitung liest sich irgendwie nicht flüssig.. mal schauen
Lies trotzdem noch vielleicht ein paar mal über deine Wortwahl oder lass eine andere Person aus deinem Haushalt mal drüberlesen. Die können die dann auch andere Sachen noch aufmerksam machen
Ich stelle mir gerade die Frage wieso es diese Geschichte überhaupt gibt?
Komplet irrational!
Der liegt im Spital und hat dort Pharmaware, aber nein … der will irgend ein Stoff von der Gosse?
Dann bäckt die ihm Zuckerschnecken?
Aber wenn die selbst schmerzen hat, dann heißt es „Heute nicht Schatz, ich habe die Tagung“
Dankeschön 👍🏻 Ist die Zusammenfassung so okay ? Kann man die so abgeben bis auf die Fehler jetzt