Julia Franck: Streuselschnecke

5 Antworten

Naja, deine Lehrerin wird so etwas gewollt haben wie (nur als beispiel ;) ) :

"Die Autorin will mit ihrer Geschichte auf das zentrale gesellschaftliche Problem hinweisen, dass Kinder oft mit einem Elternteil aufwachsen und das Andere erst spät oder dadurch kennen lernen. Dies bringt sie in dieser Geschichte mit dem gestörten Vater-Tochter-Verhältnis zum Ausdruck."

Ich weiß, da fehlen Zeilenbelege und Argumente, aber es ist ein Denkansatz :)

LG Sanne2612

Was Eure Lehrerin will, ist, dass Ihr Euren Kopf anstrengt und Euch fragt, warum sie das geschrieben haben KÖNNTE. Dabei gibt es keine richtige oder falsche Antwort, außer, man schreibt völligen Mist, den man nicht argumentieren/begründen kann.

Wenn man sich dann mal selber Gedanken gemacht hat und mit einer sinnvollen Überlegung rüberkommt, dann ist das erstens ein gutes Gefühl, und zweitens ist man wieder einen Schritt weiter in dem Bemühen, das Denken zu lernen.

Also versuch es einfach mal - Du hast sicher genug auf dem Kasten, um ein paar eigene Gedanken auf Papier zu bringen. Viel Erfolg!!!

Die Streuselschnecke steht für die Liebe der Tochter zum Vater. Die Menge der Streuselschnecken (Z. 28) sagt sehr viel über das Tochter-Vater-Verhältnis aus. Sie will ihm sehr viel Gutes tun und backt ihm gleich 2 Bleche. sie übertreibt – wie soll ein Mann zwei Bleche voller Streuselschnekcen essen können? Dadurch liefert sie ihn einen Liebesbeweis. Allerdings soll ihr Vater das Geschenk so schnell wie möglich erhalten. Die Streuselschnecken sind noch warm, als sie sie ihm bringt. Sie strengt sich für ihn an. Dadurch zeigt sie, wie wichtig ihr Vater ihr doch ist. Die Streuselschnecken verdeutlichen das. Statt des Morphiums erhält der Vater viele Streuselschnecken.

lach Hatten wir auch vor 2 Wochen. Das Mädchen lebt alleine mit 14 Jahren. -> unnormal. Lebt in einer ganz anderen Stadt bei Freunden.

Ist nur ein Tipp :)

Mocken
Beitragsersteller

immernoch keine ahnung warum sie es geschrieben hat und so :S

Was wollte die Autorin (die,die das Buch geschrieben hat...) mit ihrer Geschichte ausdrücken... warum hat sie es geschrieben... welche Beweggründe hatte sie...

Jetzt verstanden??

Mocken
Beitragsersteller

ja.. aber keine ahnung warum die das geschrieben haat und so :S

ahuahuahu  24.09.2009, 20:50
@Mocken

Wenigstens verstehst Du jetzt die Frage, und kannst Dich informieren, um die Aufgabe zu lösen... viel Glück!!