Zusammenfassung Interpretation?

3 Antworten

Nein, eine Zusammenfassung ist in der Regel rein objektiv.

In einer Interpretation bringt man auch seine subjektive Einschätzung und Empfindung mit ein, zumindest indirekt.

Nein.

Bei einer Zusammenfassung fasst man erst einmal nur nüchtern einen Text zusammen und beruht dabei auf einem sehr sachlichen Niveau.

Bei einer Interpretation muss man den Text verstehen und deuten, wie dies und das gemeint war, warum dies und das dort steht, etc.. Dabei ist man nicht mehr unbedingt auf einem sachlichen Niveau, sondern bringt auch eigene Gedanken und Empfindungen mit ins Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
  • Bei einer Textanalyse geht es darum, einen Text und seinen Aufbau genau zu beschreiben und zwar in Hinblick auf seinen Inhalt, seine Sprache und seine Gestaltung. Das Wort Analyse kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet soviel wie auflösen, also ein Ganzes in einzelne Teile zu zerlegen und diese genau zu betrachten.
  • Die Textinterpretation baut auf den Ergebnissen der Analyse auf, geht aber noch einen Schritt weiter: Hier liegt der Fokus darauf, den Text in Hinblick auf einen bestimmten Aspekt zu deuten. Also aufzuzeigen, was der Autor mit seinem Text sagen möchte oder auch aus welchem Grund der Autor diesen Text verfasst hat. Es geht darum, die Ergebnisse der Analyse in einen größeren Zusammenhang zu stellen.