Kernaussage=Interpretation?

3 Antworten

Hallo lilfhunter 31

Die Kernaussage einer Geschichte ist die Hauptaussage. Das, was sie uns hauptsächlich vermitteln will. Die Hauptbotschaft sozusage.

Das Ermitteln der Kernaussage ist sicher eine Interpretationsfrage. Doch zu einer vollständigen Interpretation gehören in der Regel noch mehr Dinge als bloss das Ermitteln der Kernaussage.

Eine Kernaussage ist quasi die Botschaft des Textes.

Bei einem Text, der beschreibt wie z.B. Waffen den Menschen im Krieg verändern wäre die Kernaussage, dass erst die Waffen die Menschen zum Feind machen.

Nein, es ist nicht das Selbe!

Bei der Kernausage geht es um die wichtigste oder hauptsächliche Aussage in der Geschichte.

Diese Kernaussage kann aber durch Interpretation für dich etwas anderes sein, als für mich. Den Interpretation ist die eigene, individuelle Sichtweise von Sachverhalten.