Zusätzliche Qualifizierungsmöglichkeiten bei der Bundeswehr als Notfallsanitäterin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Vielzahl von Qualifizierungsmöglichkeiten, die auch von deinem eigenen Willen abhängen, dich mit Mehrarbeit zu belasten.

Als Beispiel: Ich war Luftfahrzeugführer und Fluglehrer. In meiner Dienstzeit habe ich durch Eigeninitiative noch einige zusätzlichen Qualifikationen erworben, die mit der Fliegerei nichts oder nur am Rande zu tun hatten:

  • Schießlehrer für Lenkflugkörper
  • Schießlehrer für Handwaffen
  • Anschussschütze
  • Scharfschütze
  • Sportleiter Leichtathletik
  • Übungsleiter Schwimmen
  • Lehrschein Rettungsschwimmausbildung
  • Führerschein LKW mit Anhänger

Eigeninitiative ist angesagt. Das will ich damit sagen. Wenn du an einem Mehr an Qualifikation interessiert bist, dann nimm dir den "Lehrgangskatalog der Bundeswehr", such dir die Lehrgänge heraus, die du zur Aus- und Weiterbildung belegen willst, und beantrage die Zuweisung der Lehrgangsplätze auf dem Dienstwege über deinen Disziplinarvorgesetzten. Wenn du dann auf den Katalog Zugriff hast, such mal nach dem Begriff "Combat Rescue". Das wäre meiner Ansicht nach eine echte Herausforderung für einen Sanitäter, weil da wirklich Schwer- und Schwerstverletzte aus Kampfgebieten herausgeholt und versorgt werden. Nicht selten bist du da alleine verantwortlich ohne Arzt in der Erstversorgung und Stabilisierung.

Niemand hier wird den Lehrgangskatalog griffbereit haben.

Anita2306
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ist sehr hilfreich!!

Was genau ist damit gemeint ? Weiterbildung ?
das sind die selben wie auch zivil, d.H zB Hygienbeauftragter/Desinfektor, MPG-Beauftragter, Multiplikator, Wachleiter usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Anita2306
Beitragsersteller

Ja damit sind Weiterbildungsmöglichkeiten gemeint.