Recht auf Stube bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Nein, hat er nicht, da er unter 25 ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wenn er nicht mehr kasernenpflichtig ist (Pflicht zum Wohnen in Gemeinschaftsunterkünften) hat er ein Recht darauf, standortnah umzuziehen.

In manchen Kasernen gibt es Wohnheime, dort kann er eine Stube bekommen, gegen Bezahlung, wenn Kapazität vorhanden ist. Anspruch darauf hat er nicht (mehr).

Meist nicht, nur auf Lehrgängen, nicht mal die Bordfahrer von der Marine haben, dürfen aber auch nicht im Hafen auf den Schiffen bleiben.

Viel Glück, denn Trennungsgeld wird er ja bekommen, und somit kann er in eine Jugendherberge oder Ferienwohnung ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki01  21.07.2022, 17:43

Trennungsgeld wird ihm schnell gestrichen, wenn er nicht bereit ist umzuziehen.

schleudermaxe  21.07.2022, 17:58
@wiki01

Laut Frage möchte er umziehen, nur nicht komplett, und die bisherige Wohnung (als Zweitwohnsitz) behalten.