Zurückgehaltene Pakete - Raspberry Pi

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterschiede zwischen upgrade und dist-upgrade sind hier kurz erklärt: https://www.debian.org/doc/manuals/debian-faq/ch-pkgtools.de.html#s-apt-get

Die Systemstabilität wird durch ein dist-upgrade nicht gefährdet, solange man alle seine Pakete aus den offiziellen Quellen installiert. Kritisch wird es wenn Pakte von Drittanbietern oder aus Backports ins Spiel kommen, die mit Paketabhängigkeiten der offiziellen Quellen kollidieren. Da kommt es aber erst mal nur zu Konflikten in der Paketauflösung, die man meist durch Downgrade auf die offiziellen Quellen am sichersten auflöst. Richtig fatal kann es werden, wenn man statt dessen die Paketinstallationen mittels --force erzwingt. Das kann dann böse enden.

Das mit den zurückgehaltenen Paketen passiert aber nur wenn man beim upgrade explizit Pakete mit neuen Abhängigkeiten ausschließt oder sie aus anderem Grunde auf hold setzt. Das zweite mache ich auch bei Paketen, wenn die neuere Version mehr Fehler hat als die alte (soll vorkommen).

Du kannst jederzeit einzelne zurückgehalten Pakte mit dem Parameter --ignore-hold installieren. Das hilft auch, wenn in einer Paketabhängigkeit ein hold auftritt.

DerHackerWolf
Beitragsersteller

In welchem Kontext müsste ich den "--ignore-hold"-Befehl nutzen? Etwa:

sudo apt-get install PAKET --ignore-hold

Na Super, nennst Dich "DerHackerWolf" und nennst als Erstes schon mal Dein Betriebssyten nicht genau (Linux ist ein Kernel, kein Betriebssystem).

bekomme ich den Hinweis, dass 29 Pakete nicht aktualisiert (zurückgehalten) wurden.

Bekommst Du auch einen Hinweis, warum? Sollte eigentlich so sein. Tipp: Mal nach "ubuntu warum werden pakete zurückgehalten"

Diese Aktualisierungen scheinen nicht wichtig zu sein, da sie nicht automatisch installiert wurden

Das kann man so nicht sagen, wenn ein Paket fehlt und Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können, werden diese Pakete nicht installiert, egal, ob wichtig oder nicht.

aber sind doch einige Pakete darunter, wie "php5" oder "libapache2-mod.php5", von denen ich denke, dass diese doch aktualisiert werden könnten, wenn man - wie ich - einen Webserver auf dem RPi laufen hat.

Da denkst Du sicher richtig. Du hast eien Webserver laufen, kennst Dich aber mit dem Betriebssystem nicht aus? Krass.

Ich habe im Internet auch gelesen, dass man mit

apt-get dist-upgrade

auch Pakete aktualisiert, die nicht in irgendwelchen "Abhängigkeiten" drinstecken. Das ganze hat nur zwei Haken:

Da hast Du wohl etwas missverstanden, oder das mit den Abhängigkeiten nicht verstanden. Lies dazu das folgende: http://forum.ubuntuusers.de/topic/sudo-apt-get-upgrade-oder-sudo-apt-get-dist-up/

In einem Forum stand auch, dass ein "dist-upgrade" die Systemstabilität mindert, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Da hat der Autor wohl ein wenig übertriebenm Du hast etwas falsch verstanden oder es bezog sich auf ein bestimmtes Upgrade.

Ist ein "dist-upgrade" empfehlenswert oder sollte man zugunsten der Stabilität darauf verzichten

Die Frage ist falsch gestellt (s.o.). Sie müsste lauten: Brauche ich ein dist-upgrade? Antwort: Nicht unbedingt.

Kann man Pakete aus den nicht aktualisierten Paketen einzeln aktualisieren?

Solange Du das zu Grunde liegende Problem (Abhängigkeit?) nicht löst, nicht.

Wäre es ratsam, diese vielleicht durch "apt-get install BeispielPaket" erneut zu installieren,

Und was sollte das bringen? Warum sollte ein bestehendes Problem dadurch gelöst werden? Es sei denn, ein Paket wäre beschädigt.

Gib mal ein:

 apt-get -f install

um "beschädigte" Pakete zu reparieren.

user353737  19.09.2014, 09:26
Na Super, nennst Dich "DerHackerWolf" und nennst als Erstes schon mal Dein Betriebssyten nicht genau (Linux ist ein Kernel, kein Betriebssystem).

Deine Antwort krankt an erheblicher Überheblichkeit. Ich finde in der Frage kein einziges Mal das Wort "Linux". Lediglich in den Themen ist "Linux" angegeben, nicht aber in Verbindung mit "Betriebssystem".

Bekommst Du auch einen Hinweis, warum? Sollte eigentlich so sein. Tipp: Mal nach "ubuntu warum werden pakete zurückgehalten"

Das "Warum" wird bei apt-get upgrade in der Regel nicht angegeben, dort steht nur, dass es so ist. So kenne ich es zumindest bei Raspbian und bei Ubuntu.

Da denkst Du sicher richtig. Du hast eien Webserver laufen, kennst Dich aber mit dem Betriebssystem nicht aus? Krass.

Was soll das denn? Du benutzt ein Textverarbeitungsprogramm und kennst Dich mit dem Betriebssystem nicht aus? Krass. Du fährst Auto und kennst Dich mit dem Motor nicht aus? Krass. Du benutzt ein Mobiltelefon und kennst Dich mit GSM nicht aus? Krass. Meine Güte, ein Betriebssystem ist ein Hilfsmittel, das einfach zu funktionieren hat.

Gib mal ein: apt-get -f install um "beschädigte" Pakete zu reparieren.

Beschädigte Pakete äußern sich eher nicht in der in der Frage genannten Meldung.

LemyDanger57  19.09.2014, 20:47
@user353737

Ich finde in der Frage kein einziges Mal das Wort "Linux". Lediglich in den Themen ist "Linux" angegeben, nicht aber in Verbindung mit "Betriebssystem".

Es geht aber um eine Raspberry, und da läuft wohl eher kein Windows drauf, oder? Außerdem hat er ja apt-get explizit genannt. Und es ist auch einfach eine Tatsache, dass es "Linux" als Betriebssystem nicht gibt, sondern nur einige hundert Distributionen, die sich auch gelegentlich ein wenig unterscheiden. Wer eine Linux-Distribution regelmäßig nutzt, sollte das wissen. Und auch für Raspberry gibt es verschiedene Betriebssysteme. Es ist und bleibt einfach ärgerlich, wenn die Fragesteller hier mit, möglicherweise wichtigen, Informationen geizen.

Das "Warum" wird bei apt-get upgrade in der Regel nicht angegeben, dort steht nur, dass es so ist.

Dann solltest Du mal genauer hinschauen.

Was soll das denn? Du benutzt ein Textverarbeitungsprogramm und kennst Dich mit dem Betriebssystem nicht aus? Krass. Du fährst Auto und kennst Dich mit dem Motor nicht aus? Krass. Du benutzt ein Mobiltelefon und kennst Dich mit GSM nicht aus? Krass

Woher willst Du das denn wissen?

Meine Güte, ein Betriebssystem ist ein Hilfsmittel, das einfach zu funktionieren hat.

Dann erklär mir mal, warum Windows immer noch existiert.

Beschädigte Pakete äußern sich eher nicht in der in der Frage genannten Meldung.

Aha! Und wie kommt es dann Deiner Meinung nach zu der Meldung?

Komisch, Du kommentierst und kritisierst meine Antwort mehr als asuführlich, hast aber selbst keine Antwort auf die Frage gegeben.

DerHackerWolf
Beitragsersteller
  1. Ich habe nirgends behauptet, dass Linux ein Betriebssystem ist. Dass ich vergessen habe, mein Betriebssystem zu nennen, bitte ich zu entschuldigen.
  2. Der Hinweis lautet wie folgt: "Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden: [...]" bzw. "0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 29 nicht aktualisiert".
  3. Ja, ich habe einen Webserver am Laufen, obwohl ich mich nicht so gut mit meinem Betriebssystem auskenne.
  4. Das mit den Abhängigkeiten hatte ich wirklich nicht richtig verstanden.
  5. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es bezog sich auf ein bestimmtes Upgrade.
  6. Dein Vorschlag "apt-get -f install" hat leider keinerlei Ergebnis erbracht ("29 Pakete nicht aktualisiert").

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Dabei muss ich aber sagen, dass dein Tipp nach "Ubuntu warum werden Pakete zurückgehalten" zu suchen, mir etwas geholfen hat.

Öh, kann jetzt gar nicht sagen, ob es einen Unterschied macht:

Aber ich kenne nur apt-get update, also sprich ohne der Minuszeichen zwischen update & upgrade.

Also:

apt-get update && apt-get upgrade

Vielleicht macht das ja meinen Unterschied.

DerHackerWolf
Beitragsersteller

Da muss ich mich entschuldigen, das ist ein Tippfehler meiner Seits beim Frage erstellen. Daran liegt es auf jeden Fall nicht!

Ich entschuldige mich für den Tippfehler!

Neunzehn94  18.09.2014, 13:13
@DerHackerWolf

Okay, dann kann ich dazu leider nichts produktives beitragen. Alles gut, wir sind alle nur Menschen. ;)